Warum sind an meinem Laptop zwei Grafikkartentreiber aktiviert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intel HD Graphics 3000 ist eine integrierte Grafikeinheit auf dem Prozessor, man spricht von einer 'OnBoard Grafik'.

Die NVIDIA Quadro 3000M ist eine Grafikkarte bzw. ein Grafikchip also eine eigene Komponente, die tatsächlich auch mehr Leistung bieten sollte.

WeiSte
Fragesteller

Bedeutet das, die Nvidia Grafikkarte ist trotzdem eingebaut und funktioniert auch (evtl. nur "unterstützend"- siehe Antwort von DJLoveKonstanz)?

TechnikSpezi  21.10.2015, 22:56
@WeiSte

Ja, sie ist wohl auch eingebaut. Ob sie unterstützend ist weiß ich leider nicht, ich bin eher der Computerexperte und bei Laptops reicht mein Wissen nicht immer soweit. Hier ebenfalls, kann ich dir leider nicht beantworten die Frage.

Core i3 oder 5 Prozessor?

Intel HD 3000 ist im CPU integriert und die Nvidia dient quasi als unterstützung der HD3000.

DjLoveKonstanz  21.10.2015, 16:02

Bin mir jetzt nicht sicher aber die HD3000 kann im gegensatz zur Nvidia nicht deaktiviert werden, da nvidia ( bei optimus Tech. ) nur zuschaltet wenn leistung benötigt. Ist bei mir jedenfalls so.

WeiSte
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es ist ein Core i7 2960XM 2,7 GHz Prozessor.