Warum sind alle bisher gescheitert, Afghanistan zu erobern (Großbritannien, Sowjetunion, USA)?

14 Antworten

Alexander der Grosse scheiterte dort nicht. Alle Anderen hatten da eh nichts verloren, somit mussten sie alle mit blutigen Nasen abziehen.

Diese Einsicht hat sich allerdings nicht ueberall durchgesetzt, somit geht das Dominospiel weiter.

Zum einen wurde Afghanistan schon mehrfach erobert u.a von den Briten

Zum anderen hatten weder die usa noch die UdSSR vor es zu erobern

Hallo AfghanHero!

Es sind nicht alle gescheitert!

Alexander von Mazedonien (d.Große) war erfolgreich!

Und die Mongolen meines Wissens auch!

Besonders letztere zeigen deutlich, daß Eroberung immer möglich ist, sofern man die Mittel besitzt und einzusetzen bereit ist: "Wenn ihr nicht kapituliert werdet ihr sterben!"

Das hat Alexander auch nicht viel anders gemacht: Städte, die nicht kapitulierten oder rebellierten wurden vollständig niedergebrannt und die Überlebenden versklavt!

Heute sind wir aber nicht mehr bereit solch finale Mittel einzusetzen und dann ist eine Eroberung (dauerhaft) eben nicht grundsätzlich möglich!

Gruß

SchmidtRoman  25.02.2017, 17:13

aber du kannst Alexander dem Großen und Dschingis Khan nicht mit Generälen der Neuzeit und Moderne vergleichen, weil die beiden sind Legenden

nax11  25.02.2017, 17:40
@SchmidtRoman

Aber im Gegensatz zu Achilles sind sie belegte Legenden!

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, daß die völlige Kompromißlosigkeit, mit der sie vorgingen für Widerstand keinen Raum ließ und daß das heute so nicht möglich (und natürlich auch nicht wünschenswert) ist!

Aber die Römer waren auch nicht viel zahmer: Karthago haben sie vollständig zerstört und das war kein Einzelfall!

In Germanien hat sich für die Römer eine damals neue Situation ergeben: nach allem was wir heute wissen hätten sie das Land zwar erobern können, aber die Kosten standen in keinem Verhältnis zum Nutzen, weshalb sie das gesamte Gebiet ausgegrenzt haben.

Das kann man wirklich in die Neuzeit übertragen: heutige Eroberungen (dauerhaft) kosten einen Aufwand, der nicht mehr tragbar ist. Das kann man bei Vietnam sehen, in Afghanistan und überhaupt allen Kolonien der ehemaligen Kolonialmächte!

hm...

da scheine ich falsch informiert zu sein...

Es war mir nicht bewusst, dass Afghanistan erobert werden sollte...

ich meinte zuletzt, es ginge darum, dem Volk dort demokratische Wahlen zu ermöglichen.....

( überzeugt war ich davon aber nie... es gibt einfach Menschen, die keine Demokratie haben wollen, ....oder dafür einfach nicht "reif" sind....das wäre dann auch zu akzeptieren....)

BeOrNotBe  01.07.2020, 19:12

Genau, die USA bringen Demokratie und Frieden in den mittleren Osten.

Also die UDSSR wollte Afghanistan nicht erobern weil sie damals mit der Regierung verbündet waren.Sie wollten das afghanische Militär unterstützen im Kampf gegen die islamistischen Aufständischen.Der Grund warum sie besiegt wurden ist liegt daran das die Aufständischen Angriffe aus dem Hinterhalt verübt hatten und die Verluste von der UDSSSR einfach zu hoch waren (14.000 Tote) und sie bekamen damals finanzielle und militärische Unterstützung von Westblockstaaten.So bekamen sie zb Flugabwehrraketen um sowjetische Hubschrauber abzuschießen

Bei der USA ist es genau das selbe,noch ein Grund könnte sein das die Islamisten immer in Bewegung sind um sie nicht aufgespürt zu werden.In den eroberten Gebiet en bleiben sie nie auf einer Stelle sondern fahren mit ihren Motorrädern rum. Und natürlich an der Anzahl der Kämpfer den davon haben die Taliban zwischen 60.000-90.000

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001

https://www.spiegel.de/politik/afghanistan-krieg-ohne-ende-a-00000000-0002-0001-0000-000162036133

https://www.heise.de/tp/features/Afghanistan-Mehr-als-60-000-Taliban-Kaempfer-3959144.html

https://www.nytimes.com/2020/05/26/world/asia/taliban-afghanistan-war.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone