Warum sind ältere Menschen meistens so verbittert und ohne Humor?

5 Antworten

Keine Ahnung welche Erfahrung du mit "älteren" Menschen gemacht hast, aber ich kann diese Aussage in Bezug auf mein Umfeld nicht bestätigen.

Aber mancher älterer Mensch wird eben auch durch das Leben verbittert. Aber da gibt es auch schon junge Leute, denen es an Humor fehlt. Also keine Frage des Alters.

Hättest du "manchmal" geschrieben, würde ich antworten:

Weil ältere Menschen mehr schlechte Erfahrungen gemacht haben als junge. Weil alte Menschen enttäuscht sind von einem Leben, das sie nicht genießen konnten. Weil sie die Welt nicht mehr verstehen, die nicht ihre Welt ist. Weil sie unflexibel geworden sind und jede Veränderung, die nicht ihrer Vorstellung von "gut" entspricht, als "schlecht" empfinden. Diese Menschen sind ohne Humor, weil sie schon immer humorlos waren. Wer Humor hat, wird niemals verbittert sein.

Da gibt es natürlich auch die alten Leute, denen es tatsächlich beschissen geht. Da kenne ich einige persönlich. Aber komisch: Gerade diese jammern am wenigsten. Ihr Galgenhumor ist bewundernswert.

Also: Ältere Menschen sind definitiv nicht "meistens" verbittert und ohne Humor.

Weil sie früher auch junge Menschen waren, die sich das Selbe gefragt haben.

Und dann kam der Ernst des Lebens, der Arbeitsstress, die Eintönigkeit, die geringe Entlohnung und mangelnde Wertschätzung.

Irgendwann grummelt man nurnoch und mosert über jeden Mist.

Und nun: "RUNTER VOM RASEN!" 😁😉

Frage mal Deine Eltern oder Großeltern, die dafür sicher aufgrund längerer Lebenserfahrung ein besseres Urteilsvermögen besitzen, als jemand der sich z.B. noch in der Pubertät befindet .

Teeniegeschwätz.

Ältere haben durchaus Humor, den minderbemittelte Minderjährige nur nicht in der Lage sind, ihn zu kapieren, weil sie unter "Humor" nur ihre "Memes" verstehen können.

Die nicht ausrottbare Dummheit der Unreifen kann Ältere schonmal verbittert machen.

Betelgeusi
Fragesteller

Beruhige dich mal sonst lass ich dich sperren.

Sil2602  19.04.2024, 23:00

Offensichtlich bist du einer von denen, die nie jung waren. Die nie gelacht haben, die nie Quatsch gemacht haben, die nie Spaß hatten, die nie Fehler gemacht haben. Die Dummheit der Unreifen ist durchaus ausrottbar. Lieber dumm als intolerant.