Warum sind 100kmh in Rennspielen gefühlt 25kmh?

1 Antwort

In arcade Spielen: Unrealistisch breite Straßen (Spuren so breit, dass 2 Autos nebeneinander darin fahren können). In Rennsimulationen kann man das natürlich nicht verhindern...

Und generell: Das Field of View. Während du in echt einen Sichtwinkel von grob geschätzten 130° hast, bekommst du in Spielen gerne mal einen deutlich kleineren Sichtwinkel. Dir fehlt also das vorbeirauschen der Umgebung links und rechts, weil das Spiel dir hauptsächlich nur die Straße vor dir zeigen kann. Die restliche Umgebung, die gerade mit 100kmh an dir vorbeizieht, siehst du gar nicht - und somit siehst du auch nicht, wie schnell diese vorbei zieht.

In manchen Spielen kann man den Sichtwinkel einstellen - das könnte also helfen.