Warum sieht man Licht,das von Autoscheinwerfern weggeht nur bei Nebel?

4 Antworten

In nebeligen Nächten fliegen Wassermoleküle in der Luft herum, ähnlich wie bei einer Wolke. Diese sind im Gegensatz zu normalen Molekülen, die in der Luft sind (Sauerstoff, Stickstoff usw.) groß genug um das Licht zu reflektieren.

Um Licht zu sehen, müssen Lichtstrahlen ins Auge fallen. Licht breitet sich geradlinig aus.

Solange man nicht direkt in die Lichtquelle blickt, muss das Licht von irgendetwas ins Auge reflektiert oder gebrochen werden. Nebel ist so ein "etwas", das reflektiert, während in der klaren Nacht nichts vorhanden wäre, das reflektiert. Einzig die Luftmoleküle, aber die sind optisch zu "dünn". Da braucht man schon eine sehr starke Lichtquellen, wie z.B. Laserstrahlen, dann sieht man auch das an Luft reflektierte Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Warum siehst du Sonnestrahlen nur bei Regen und nicht bei klarem Wetter?

Rarr3ro
Fragesteller

weil die wassertropfen die photonen des licht reflektieren und wir es somit sehen können. das weiß doch jeder du deppchef xD

Weil Du da nicht das Licht sondern den beleuchteten Nebel siehst.