Warum sieht man in Filmen in Ubooten, dass die Besatzung manchmal sehr still ist und jeden Lärm vermeidet?

2 Antworten

Schall verbreitet sich unter Wasser wesentlich besser als in der Luft. Es ist theoretisch möglich aus dem Hafen von New York ein Gespräch vor der Küste Frankreichs abzuhören. Deswegen muss man sehr leise sein. Der Gegner könnte einen sonst sehr leicht mit dem Sonar aufspüren.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Wasser übertragt Schall bessert, schneller und weiter als Luft. Ein klopfen in einem U Boot übertragt sich unglaublich gut nach draußen. Moderne Sonaranlagen hören einen furz in mehren km Entfernung.

Frage zwei: siehe ersten teil der Antwort. Die Druckwelle überträgt sich im Wasser wanhsinnig gut.

patrickSEC
Fragesteller

Was ist Sonar?

DerBayer80  26.12.2021, 20:18
@patrickSEC

Kann es sein das du ein kleinwenig trollst? Wen ich mir durchlese wieviele U Boot fragen du gestellt hast, kommen mir da ernsthafte Zweifel

ElektrikKlaus  26.12.2021, 21:04
@patrickSEC

Sonar ist ist ein Unterwasserortungsgerät, das auf Schallwellen basiert.

Du kennst das aus filmen.

Es wird ein Geräusch, ein Ping , losgesendet

Wenn es auf einen Widerstand trifft, kommt es zurück.

Anhand der Dauer kann man die Entfernung berechnen.

Ähnlich wie Radar