Allgemeinwissen - Könnt ihr, ohne zu googlen, sagen, wie lange der 1. und 2. Weltkrieg andauerte?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, nämlich: 85%
Ich vermute: 10%
Nein 💀 5%
annie80  24.04.2022, 21:32

Genaues Datum? Oder einfach die Jahre?

DeezNutsz
Fragesteller

Jahre

davidcms  24.04.2022, 21:45

Warum? Dass war ja nur eine Frage.

DeezNutsz
Fragesteller

Warum willst du ablenken?

davidcms  24.04.2022, 21:46

Ich lenke ja nicht ab.

DeezNutsz
Fragesteller

Doch, indem du mich examinierst mit einer Frage, die nichts hiermit zu tun hat

22 Antworten

Ja, nämlich:

Erster Weltkrieg von 1914 bis 1918

Zweiter Weltkrieg von von Sep. 1939 bis Mai 1945

ohne Google!

Im Prinzip war der Zweite Weltkrieg die Fortsetzung des Ersten Weltkrieges. Da sich Deutschland durch den Versailler Vertrag "bestraft" und wirtschaftlich benachteiligt gefühlt hat. Durch den Versailer Vertrag musste Deutschland wirtschaftlich wichtige Gebiete abtreten und hohe Reparationszahlungen leisten. Was viele Deutsche als ungerecht gesehen haben.

Ja, nämlich:
  1. WK 1914-1918
  2. WK. 01.09.1939-08.05.1945, zumindest für Deutschland.

Der Krieg im Pazifik dauerte länger und endete nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945.

ja sicher, das gehört nun wirklich zur Allgemeinbildung.

Ja, nämlich:

Erster Weltkrieg war 1914 bis 1918

Zweiter Weltkrieg war 1939 bis 1945

DeezNutsz
Fragesteller

Es würde mich enttäuschen, wenn du falsch gelegen hättest 😌

Ja, nämlich:
  1. WK: 1914-18
  2. WK: 1939-45

Wobei man auch sagen kann, Kriegsbeginn ist das Jahr, an dem der japanische Überfall auf China war (das Jahr davon kann ich nicht aus dem Kopf, aber es war einige Jahre früher als der deutsche Überfall auf Polen).

LG und schönen Abend