Was versteht man unter „Allgemeinwissen“?

7 Antworten

Wissen das sich im Grunde Jede/r aneignen kann, ohne sich lange oder intensiv mit einer bestimmten Thematik beschäftigen zu müssen, um das notwendige Verständnis dafür aufzubringen.

Zu erkennen dass ein Auto meist vier Räder hat fällt unter Allgemeinwissen. Wie ein Motor arbeitet oder warum man einen regelmäßigen Ölwechsel machen muss fällt schon unter spezifischeres Wissen.

Selbst grundlegende geopolitische Umstände wie der Krieg in der Ukraine oder Spannungen zwischen Amerika und Russland können unter Allgemeinwissen fallen, da man hierzu regelmäßig in allen möglichen Medien grobe Informationen erhält. Zu wissen wie lange Irans Premier im Amt ist wäre wieder sehr spezifisch, da hierzulande kaum ohne entsprechende Recherche bekannt.

Kenntnisse aus Schulzeiten gelten in den meisten Fällen als Allgemeinwissen.

Für mich ist das ein Grundwissen, was man mindestens wissen sollte...

z.B wie heisst unser aktueller Kanzler, Hauptstadt von Deutschland, wie viele Bundesländer gibt's in Deutschland. Ein paar Flüsse sollte man kennen... Solche Dinge z.B

Wissen über die Welt, das allgemein bekannt sein sollte.

Beispiele:

  • Namen aller Kontinente/Ozeane/Gebirgsketten
  • Namen bekannter Vulkane
  • Namen und Reihenfolge aller Planeten und wenigstens einiger großer Monde
  • Daten und Zahlen (z.B. Lichtgeschwindigkeit, Schallgeschwindigkeit, Fallbeschleunigung, Kreisumfang, Satz d. Pythagoras)
  • historische Personen samt Einordnung (z.B. Stalin, Lenin, Hitler, Lincoln, Washington, Cortez, Montezuma, Columbus, Leif Erikson, Juri Gagarin, Neil Armstrong, Buzz Aldrin, Michael Collins)
  • historisch wichtige Kriege
  • international bekannte Künstler der letzten paar hundert Jahre

Allgemeinwissen/ Grundwissen

Def. Google:

Allgemeinbildung ist ein unscharfer und uneinheitlich definierter Begriff, mit dem die entscheidenden Kenntnisse und Befähigungen bezeichnet werden, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können.

Beispiele:

Geschichtliches Wissen:

- Altes Rom

- Griechenland / Philosophen

- Mittelalter

- Weltkriege / Bau der Atombombe etc.

Theoretisches Wissen:

- Grundrechenarten

- Wie funktioniert die Fotosynthese?

- Demokratie

- ZVW / freie Marktwirtschaft

- Marxismus, Leninismus, Stalinismus, Sozialismus, Kommunismus, Kapitalismus, Rassismus, Kuss auf die Nuss

- Religionen

Praktisches Wissen:

- Wie pflanze ich einen Baum?

- Wie benutze ich Messer und Gabel

Also lässt sich sagen, dass das Allgemein Wissen alle Themenbereiche einschließt, die man wissen bzw. können sollte.

Unter Allgemeinwissen versteht man das, was die Allgemeinheit eigentlich so alles wissen sollte, und zwar quer durch alle Wissensgebiete, schau mal hier:

https://studyflix.de/allgemeinwissen/allgemeinwissen-fragen-5213

Man sollte zum Beispiel schon mal was vom Dreißigjährigen Krieg gehört haben und auch einen Chagall von einem Chablis unterscheiden können.

JMC01  06.10.2023, 15:15

Hmm ... lecker Chagall getrunken 😋😋😋. Dazu Rodin gut durch.