Warum sieht auf fotos meine nase so groß aus?

7 Antworten

Hi robin1378448,

Man nennt das 'Weitwinkeleffekt'.

Je näher die Kamera dem fotografierten Objekt ist, desto größer erscheinen die naheliegensten Teile desselben.

Bild zum Beitrag

MFG

automathias

 - (Foto, Nase)

zu kurze Brennweite, durch die perspektivische Verzerrung von Weitwinkel Objektiven sieht alles in der Bildmitte größer aus. ggf noch eine ungünstige Beleuchtung dazu und die Kartoffelnase ist perfekt.

Weil du das Handy zu nah ins Gesicht hältst.

Stell dich mal mit 5cm Abstand zum Spiegel, dann wird deine Nase auch riesig.

Das Handy sollte idealerweise ca. 2 Meter von dir weg sein, wenn du angenehme Proportionen haben willst. Wenn du willst das dein Gesicht dann näher ist, zoom ins Bild rein.

Weitwinkelobjektiv und kurzer Motivabstand?!

Celciur  20.02.2021, 18:11

Das kommt oft auf den Winkel an, mit welchem die Kamera aufnimmt. Dabei können bei sogenannten Selfies auch gerne Verzerrungen entstehen, dass beispielsweise der Kopf im Verhältnis zum Rest des Körpers plötzlich viel größer erscheint. Versuche es mit einer Aufnahme aus größerer Entfernung.

Vielleicht ist es der Winkel.

Der macht viel aus.