Auf fotos sieht mein kopf sehr gross aus aber im spiegel normal warum ist das so?

atm77  29.11.2023, 22:24

Wie sieht er aus wenn du ein Foto vom Spiegelbild machst?

Peter1929
Fragesteller

Wenn ich die kamera gerade halte normal und wenn ich die kamera runter mache wieder gross

2 Antworten

Hi,

es gibt immer Unterschiede. Das erkennt man besonders dann, wenn ein Profi fotografiert, oder der blutige Leihe knipst ein bisschen.

Das Spiegelbild Phänomen kennt ja auch jeder. Im Spiegelbild finden wir uns oft hübscher als auf Fotos.

Schuld an dieser Wahrnehmung ist gar nicht unbedingt übertriebene Eitelkeit, sondern der sogenannte "Mere-Exposure-Effekt". Dieses sozialpsychologische Phänomen wurde erstmals von einem US-amerikanischen Psychologen beschrieben. Dieser zeigte, dass Menschen Bekanntes angenehmer und sympathischer empfinden als Unbekanntes.

Auf die Spiegel-Foto-Problematik bezogen bedeutet das: Über die Jahre gewöhnen wir uns nicht nur an den Anblick unseres eigenen Spiegelbildes, sondern bewerten es im Laufe der Zeit auch positiver. Je häufiger wir uns im Spiegel sehen, desto besser finden wir uns.

Könnte am Objektiv liegen

Peter1929
Fragesteller

Und das heißt?