Warum senkt Knoblauch den Blutdruck?

6 Antworten

Hallo,

ich mache es kurz und gebe dir die wissenswerten Zitate.

Knoblauch weitet die Blutgefäße und sorgt so dafür, dass das Blut besser zirkulieren und fließen kann. So senkt die Knolle den Blutdruck. Auslöser dafür ist das Allicin, eine Schwefelverbindung. Es sorgt einerseits für den charakteristischen Geruch, andererseits für die gesundheitliche Wirkung.

Jetzt willst du natürlich wissen wieviel das ausmacht, richtig?

Hier zeigte sich, dass Knoblauch den systolischen Blutdruck der Probanden um durchschnittlich 8 – 10 mmHg und den diastolischen Wert um etwa 5-6 mmHg senken konnte. Dies gelang jedoch nicht bei allen Teilnehmern, ein Teil blieb hinter diesen Durchschnittswerten zurück, der Blutdruck dieser Menschen sank also weniger.

ALso, es hält sich im Rahmen, geht nicht mal eben 50 runter wie bei einem Medikament. Aber immerhin.

Noch so eine Knolle und es sind schon 20 weniger. Dazu noch Bewegung und man strotzt vor Gesundheit und zaubert dem HA ein Lächeln ins Gesicht 😉

Auch wenn du wieder gehst, weil du doch ziemlich nach Knoblauch stinkst. 😁

LG

Harry

Quellen: focus.de, blutdruckdaten.de

Wenn man Knoblauch aus gesundheitlichen Gründen nehmen möchte und weißen Knoblauch nicht veträgt, kann man auch schwarzen Knoblauch nehmen. Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net.
Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.

Knoblauch enthält Schwefelverbindungen, die gefäßerweiternd wirken und senken damit den Blutdruck. Außerdem kann Knoblauch Enzyme hemmen, die im Körper steigende Wirkung auf den Blutdruck haben. Die Senkung fällt aber eher Gering aus. Um überhauot ein messbares Ergebnis zu haben, musst Du jeden Tag eine Knolle essen. Solltest Du Probleme mit dem Blutdruck haben, falls das der Hintergrund der Frage ist, hilft nur der Gang zum Arzt.

Warum senkt Knoblauch den Blutdruck?

Macht er allenfalls in vitro. Es gibt keine Studie oder Untersuchung, bei der eine Blutdrucksenkung nachweislich auf irgendwelche Knoblauch-Inhaltsstoffe zurückgeführt werden konnte.

Tatsächlich bewirkt der Glaube an die blutdrucksenkende Wirkung des Knoblauchs einen deutlich höheren Blutdruckabfall als Allicin oder andere Wirkstoffe (Nennt man Placebo Effekt).

Alex

Durch den Geruch des Knoblauchs hälst du dir die Menschen vom Leibe, die das Potential haben, dich zu nerven.

Kein nervendes gequatsche, kein erhöhter Blutdruck.