Ist diese Verfärbung vom Knoblauch ein zeichen für Vergammelung?

6 Antworten

Alles in Ordnung.
Die Zehe hat diese Farbe, das ist ein bestimmter Typ Knoblauch.

Sieht aus wie ajo morado - violetter Knoblauch. Es gibt sogar schwarzen Knoblauch, der aus violettem Knoblauch hergestellt wird.
Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, in unserem Fall 90 Tage, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net, das ist eine Infosseite rund um das Thema Knoblauch.
Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.

Sophie du kannst die Knoblauchzehe unbedenklich reinrändern

Das ist nicht gefährlich

Nein, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoblauch gibt es nicht nur in weiss sondern auch in Rosa und Violett die sind meistens etwas milder als der weisse Knofi ... unbedenklich und ganz normal.