Warum seid ihr ein Incel?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Wegen den utopischen Ansprüchen der Frauen 33%
Weil ich Hässlich bin 26%
Wegen was anderem 16%
Wegen dem Feminismus 14%
Wegen der starken Selbstbestimmung der Frauen 4%
Weil ich nicht wertgeschätzt werde von Frauen 4%
Wegen der Undankbarkeit der Frauen 3%
rikki11  16.07.2021, 15:29

Was ist Incel überhaupt?

SingleAnonym23
Fragesteller

Incel's sind Männer, die trauriger weise unfreiwillig Single bleiben müssen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich als Incel zähle. Ich kenne mich da nicht aus

Aber ich bin 24, und wurde bis jetzt immer ignoriert oder gefriendzoned.

Ich denke, dass mich das schon zu einem Incel macht?

SingleAnonym23
Fragesteller

Leider ja

KannNich1231  28.07.2021, 09:49
@SingleAnonym23

Oh

Als Kind bekommt man oft zu hören „Solange du anständig und brav/nett bist, wirst du irgendwann eine hübsche Frau finden und ein glückliches Leben führen“

Ich bin wohl drauf reingefallen

Mein Cousin ist das Gegenteil von anständig, gebildet, nett und hat jeden Monat eine neue Freundin. Er sieht gut aus, die Frauen stehen eigentlich schon direkt auf ihn, da muss er nur noch ein paar Komplimente machen, und er hat es geschafft.

KannNich1231  28.07.2021, 09:56
@SingleAnonym23

Früher: Man heiratet eine Frau, die nur ein paar Sexpartner hatte oder sogar keinen, lebt bis zum Tod mit ihr, und gründet eine Familie

Heute: Man geht mit einer Frau in eine Beziehung, die schon dutzende ONS hatte, jedes Wochenende halb-nackt im Club tanzt, und keine Kinder will

SingleAnonym23
Fragesteller
@KannNich1231

ja die meisten dieser Probleme sind halt durch den Feminismus entstanden. Wenn du nur wüsstest wie das Leben vor dem Feminismus war, würdest du sowas von ausrasten.

KannNich1231  28.07.2021, 10:02
@SingleAnonym23

Ich kann es mir nur vorstellen, aber ich weiß von der Generationen von meinen Großeltern, dass keiner von ihnen Probleme hatte eine Frau (oder einen Mann) zu finden, egal wie arm oder hässlich.

Suga06r  30.07.2021, 19:16
@SingleAnonym23

Wieso ist das durch den Feminismus entstanden? Ist kein Vorwurf, ich verstehe das nur nicht so ganz

Eisenschlumpf  10.08.2021, 08:36
@SingleAnonym23
Wenn du nur wüsstest wie das Leben vor dem Feminismus war, würdest du sowas von ausrasten.

Ja, da hast du recht. Da wurde vorherbestimmt, wer wen heiratet. Da wurde nach Geld, Landesbesitz, Vorteilen etc. geurteilt. Da gab es Standesgründe. Es ist gut, dass solche Zeiten vorbei sind.

Eisenschlumpf  10.08.2021, 08:37
@KannNich1231
und hat jeden Monat eine neue Freundin.

Der Arme.

Er sieht gut aus, die Frauen stehen eigentlich schon direkt auf ihn, da muss er nur noch ein paar Komplimente machen, und er hat es geschafft.

Da ist nicht weit her mit beiden Seiten.

Oder die Frauen merken dann nach einem Monat, in welche Falle sie gerannt sind und gehen dann lieber wieder?

Fotograf1986  15.01.2023, 17:55

Jeder kann eine Freundin haben. Du müsstest einfach mal reflektieren was du falsch gemacht hast und was du wie besser machen kannst um beim nächten Mal Erfolg zu haben.

Ist ja nicht so schwer. Soziale Kompetenzen kann man ja trainieren.

ALLGEMEIN

"Incel" steht für "involuntarily celibate", also unfreiwillig zölibatär. Dieser Modebegriff aus dem Amerikanischen beschreibt frustrierte Männer, die gerne Sex hätten, aber keine Partnerin finden, und ihre Unfähigkeit zur Beziehungsanbahnung nicht als ihr eigenes Problem erkennen, sondern auf "das System" oder "die Frauen" projizieren.

Im Kern geht es um Männer, deren Verhalten ungeeignet zur Beziehungsanbahnung ist und/oder deren Auftreten so unattraktiv für Frauen ist, dass keine anbeißt.

Erstens glaube ich, dass Incels viel zu wenige neue Frauen überhaupt unter sozialadäquaten Bedingungen kennen lernen. Ansprechen wildfremder Frauen ist für kaum einen Mann erfolgreich. Man muss eben viele neue passende Frauen kennen lernen, damit auch mal die richtige dabei sein kann, und zwar besonders erfolgsversprechend im Beruf, Verein, Hobby, Sport, Freundeskreis und das nach vorherigem Aufbau eines persönlichen Kontakts.

Zweitens bin ich sicher, dass ihr eigenes Verhalten einfach nicht attraktiv auf Frauen wirkt. Jammern, Selbstmitleid, Bedürftigkeit, Notgeilheit, plumpes Ansprechen, Unfähigkeit zu Flirten, wenig Maskulinität.

Beides könnten sie selbst optimieren. Nichts davon können "die anderen" oder "das System" optimieren.

Auch das Grundverständnis, dass in irgendeiner Form "die anderen" dafür zuständig sein könnten, dass man selbst einen Partner findet, ist doch absurd. Egal ob Mann oder Frau, jeder muss sich selbst um Kontakte bemühen und natürlich hat JEDER die freie Wahl, Frauen wie Männer.

Es gibt absolut Null seriöse Möglichkeiten, andere dazu zu zwingen, mit einem Sex zu haben oder gar eine Partnerschaft einzugehen. Wenn Incels in irgendeiner Art fordern, dass andere mit ihnen was machen müssten, haben sie ganz grundlegend nicht verstanden, wie die Welt funktioniert und was Selbstbestimmung und Freiheit bedeuten.

ZU DEINER UMFRAGE

Utopische Ansprüche -- ja, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber Männer und Frauen haben ihre Ansprüche gesteigert und oftmals erträumen sich die sogenannten Incels eben auch unrealistisch tolle Frauen, statt mit einer von passendem Marktwert zufrieden zu sein.

Hässlich -- das ist meistens falsch, denn das Aussehen ist längst nicht so wichtig, wie in den Medien propagiert wird. Wenn man sich umschaut, dann sind es eben nicht nur die gutaussehenden Männer, die Partnerinnen haben.

Feminismus und Emanzipation -- ja, die geänderten Rollenbilder und Chancen von Frauen haben die gesamte Partnerschaftsthematik grundlegend verschlechtert. Das stimmt leider schon. In anderen Aspekten ist dies aber natürlich besonders für Frauen vorteilhaft.

Wertschätzung -- eigentlich nur ein Füllbegriff, der hier kaum zutrifft und sich eher auf das ungenügende Auftreten bezieht als auf die Person als Ganzes.

Undankbarkeit -- das ist nun wirklich nur noch bedürftiges, peinliches Gerede. Wer will denn eine Freundin, die aus Dankbarkeit bei einem bleibt? Sollte es nicht um Verliebtheit, Begehren, Zuneigung, Tollfinden gehen?

Selbstbestimmung -- das ist immer nur ein Vorteil und daran liegt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Tasha  02.08.2021, 12:38

Das scheint mir aber ein Teufelskreis zu sein: Mann ist frustriert, weil er gern Sex/ eine Beziehung hätte, es klappt nicht, er wird frustrierter, dadurch verkrampfter, dadurch unattraktiver usw.

mjutu  02.08.2021, 12:41
@Tasha

Ja, das verfestigt sich per Teufelskreis.

Müsste die Frage nicht heißen, "welchen Grund stellt ihr euch für euer unfreiwilliges Singledasein vor oder welchen Grund schiebt ihr vor"?

Man kann doch wirklich schwer beurteilen, ob man "wegen der Undankbarkeit der Frauen" einsam ist und diese Formulierung ist auch sehr ungenau (Dankbarkeit wird gefordert wofür und sind wirklich alle Frauen undankbar und wenn ja, woher weiß man das?)

Ich finde das zusammentun von Männern, zu Gruppen, und sich den begriff Incels zu geben oder geben zu lassen ... schwierig.

Ich empfinde es als Mann ungleich schwerer eine Partnerin zu finden wie umgekehrt, weil "wir" einfach alles nehmen und Frauen eben doch nicht ganz so hormongesteuert sind... aber letzten Endes kann jeder Mann ein weibliches Gegenstück finden wenn man einfach aufhört in Selbstmitleid zu verfallen und sich lieber um sich selber kümmert anstatt sich lieber irgendeiner Mode-Randgruppe zugehörig zu fühlen.

Ich sehe ganz normal aus. Es gibt Frauen die finden mich optisch toll, andere uninteressant. Ganz normal, ergeht ja einem auch umgekehrt. Was Frauen aber definitiv nicht mögen sind ungepflegte Männer die einen Charakter haben welcher direkt erkennen lässt, das Spaß und ein langes Leben mit dieser Persönlichkeit nicht möglich ist.

Es gibt soviele "hübsche", "gebilete" Menschen die ewig Solo sind Aufgrund der eigenen Ansprüche und die würden sich auch nicht als Incels bezeichnen.

Mir tun Menschen Leid die sich ihr Leben selbst schwer machen und anderen die Schuld geben zumal das ja relativ eindeutig ist wer an sich arbeiten sollte...

Incels für sich sind einfach ein paar verzweifelte seltsame Typen die keine Frauen abbekommen und ihrem Selbstmitleid eine Stimme verlangen wollen. Und wie bei allen verzweifelten Idioten, greifen sie ebenfalls zu radikalen Ansichten und Drohungen. Alles in allem kann man diese Menschen nicht ernster nehmen als TikTok-Feministen. Sich als Incel zu bezeichnen bedeutet sich mit Menschen gleichzustellen die Menschen auf Grund von Minderwertigkeitskomplexen angreifen. Und Menschen greifen keine anderen Menschen an, weil sie keinen Sex bekommen, sondern weil sie geisteskrank sind.

Incels sind, wenn schon dann lachhaft.

Tasha  02.08.2021, 12:40

Vielleicht bedeutet für einige, sich als Incel zu bezeichnen auch nur, sich nicht als Loser bezeichnen zu müssen, sondern eine Art Community zu haben?

PS
Wo ist der Unterschied zwischen Incel und MGTOW?

mjutu  02.08.2021, 12:43

Einige der europäischen Attentäter der letzten 10 Jahre zählten sich zu den Incels. Das ist nicht mehr lachhaft. Es macht aber auch nicht alle Incels zu Attentätern.