Warum seht die 2 vor dem Brom?

6 Antworten

Calciumbromid siedet bei gut 800 °C. Bei den Temperaturen ist nicht auszuschließen, dass einzelne Bromatome entstehen anstatt der wohlvertrauten Br₂-Moleküle.

Ganz davon abgesehen ist Brom kein Element, "wo immer eine kleine 2 hinterkommt", sondern eines, dass in der Regel als zweiatomiges Molekül vorkommt. Chemie ist kein Unterfach der Mathematik, sondern der Physik, der Lehre von der Natur.

Bei einigen elementaren Stoffen wie den Edelgasen kommt eine 1 dahinter, die man dann weglässt, bei den Edelgasen oder gasförmigem Quecksilber. Beim weißen Phosphor eine 4 und bein Schwefel eine 8. Beim Ozon, das auch ein elementarer Stoff ist, kommt eine 3 dahinter.

Weil brom in einer anderen hauptspalte steht. Stell dir das mit Wasser vor, Sauerstoff hat 2 "freie Arme" und und Wasserstoff jeweils nur 1 "arm". Deswegen heißt es H2O 2 Mal Wasserstoff einmal Sauerstoff, mit den außenstehenden Elektronen ein ein in zwei passen zu einander, so ist es auch bei Calcium und brom. Die Wertigkeit muss gleich sein.

Hallo skate233

du hast vollkommen recht. Brom zählt mit zu den Elementen, die elementar als 2-atomigen Minimolekülen vorkommen.

Hier sind sie: H₂, N₂, O₂, F₂, Cl₂, Br₂ und I₂ (die Brinclhof-Elemente)

Somit ist die 2. Reaktionsgleichung richtig.

LG

tylxhjr1  04.01.2020, 15:32

brinclhof??? sagt man nicht honclbrif

Zwergbiber50  04.01.2020, 15:40
@tylxhjr1

Ok, kann durchaus sein. Ich kenn es halt so, wie ich es geschrieben habe.

Spielt aber keine Rolle, welchen Merkspruch man wählt, mit dem man sich etwas merkt, Hauptsache, man merkt sich's - irgendwie - :))

ThomasJNewton  04.01.2020, 17:05
@Zwergbiber50

Ich bevorzuge den Hals-Nasen-Ohren-Arzt Fackelbräu/Fackelbroi. Da sind die Elemente gleich nach Ordnungszahl sortiert.

ich glaube weil calcium 2-wertig und brom 1-wertig ist. Deshalb brauchst du 2 mal brom weil die gleichwertig sein müssen

Der Index (dahinter) bedeutet, daß die Teilchen verbunden sind, steht die Zahl davor, sind sie es nicht.