Warum sehen Zebras so aus wie sie aussehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Streifen der Zebras dienen als Schutz vor Fliegen, genauer den Tsetsefliegen (Glossina sp.). Diese können mit ihrem Biss den Erreger der Nagana-Seuche (Trypanosoma brucei) übertragen. Experimente haben gezeigt, dass Tsetsefliegen deutlich seltener auf Zebras landen als auf ungestreiften Pferden. Auch deckt sich die geographische Variation des Streifenmusters mit der Dichte der Tsetsefliegenpopulation. Beim Steppenzebra (Equus quagga) sind die nördlichen Populationen, wo die Tsetsefliegen in hoher Dichte vorkommen, besonders stark ausgeprägt. Nach Süden hin, wo es weniger Tsetsefliegen gibt, nimmt die Intensität der Streifen ab. Beim Quagga schließlich, einer ausgestorbenen Unterart des Steppenzebras in Südafrika, waren kaum noch Streifen vorhanden.

Warum Fliegen die Streifen meiden, ist noch unklar. Man ging davon aus, dass die Streifen von den Facettenaugen nicht richtig aufgelöst werden können, eine neuere Studie zeigte aber, dass dies nicht der Fall ist.

In der Vergangenheit wurden auch andere Gründe für die Streifung der Zebras diskutiert. Eine der ersten, die schon Charles Darwin und Alfred Russel Wallace vertraten, ist diejenige, die besagt, dass Zebeas sich vor Räubern wie Löwen tarnten. Demnach wäre es schwer für Raubtiere, aus einer Herde ein einzelnes Tier zu isolieren, weil die Streifen die Körperumrisse der Zebras auflösten. Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass das Streifenmuster auf Prädatoren keinen Einfluss hat.

Auch die Hypothese, wonach die Streifen zur Thermoregulation dienen sollen (helle und dunkle Partien heizen sich unterschiedlich stark auf, was zu kleinen, kühlenden Luftverwirbelungen, sozusagen "Mini-Winden", führen soll),hat sich nicht bestätigt.

Möglicherweise ist das Streifenmuster aber zusätzlich zum Insektenschutz hilfreich, um in der Herde einander zu erkennen. Denn jedes Zebra hat ein individuell einzigartiges Streifenmuster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo.

Die Streifen sind ein Schutz vor Mücken und dienen in gewisser Weise auch auch als Schutz vor Raubtieren, da es diesen schwerer fällt, ein einzelnes Tier auszumachen

Ja, das ist tatsächlich eine effektive Tarnung. Es hat sich herausgestellt, das eine Herde Zebras für ein Raubtier wie eine große und kaum einzuschätzende Masse aussieht. Durch die Fellfärbung und Striche sind Distanz und Größe einzelner Tiere schwerer auszumachen.

Übrigens wurde diese Technik im 2. Weltkrieg verwendet, da wurden Schiffe so angemalt.

Pseudohirni
Fragesteller

wow.. sehr hilfreich^^

Die Streifen lassen sie wohl für Angreifer eher verschwimmen.