Warum sehen wir Menschen viel mehr das Schlechte als das Gute?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du nicht verallgemeinern. Stimmt nämlich nicht. Wenn man in einer Depression steckt,dann ist das sicherlich so

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Während unserer Menschheitsentwicklung war es viel wichtiger, dass Schlechte ganz genau zu analysieren und schmerzhaft zu spüren. Auf das wir sensibilisiert sind und schnell lernen, wo das Schlechte lauert.
Das Schlechte nicht ernst zu nehmen oder zu langsam zu lernen, kann tödlich enden.

Ob du das Gute nun beim ersten oder 10. Mal registrierst und wertschätzt, ist für dein Überleben egal. Ist nett aber unwichtig.

Hallo YManO830👋

Da müssen wir nun bei uns selbst anfangen, frag mal dich selbst, welche Stärken du hast, was macht dich aus, worauf bist du stolz, was kannst du. Und dann frag dich, was kannst du nicht, worin bist du schlecht.

Dann projiziere das auf die Gesellschaft. Was können andere besser, was du nicht kannst, wieso ist der Busfahrer so unhöflich, warum sind Nachrichten so negativ, es ist leichter sich mit dem zu befassen, was schlecht läuft weil man sich dann teils besser fühlen kann oder sich einreden kann, dass man recht hatte und es einen Grund dafür gibt, dass man nicht gut ist.

Ein Beispiel:

Ein Steinzeitmensch sieht ein Tier, welches echt schön ist, friedlich ist, und keinem Tier in der Nähe was zuleide tut. Der Mensch weiß aber nicht, was das für ein Tier ist und obwohl nur ein Punkt dagegenspricht bleibt er vorsichtig und tötet eventuell sogar das Tier nur aus Furcht.

Früher galt, wer vorsichtig ist überlebt. Deshalb sehen wir auvh immer "mehr" das schlechte als das Gute.

Weil der Mensch oftmal dazu neigt, immer zuerst das Negative zu sehen.

Beim Streiten holt man negative Dinge lieber hervor, als auch mal positives zu loben.

Es hat doch jeder mehr oder weniger Gute und Schlechte Eigenschaften,nur welche werden dann mehr betont?

Wenn man zum Beispiel einen Arbeitskollegen oder eine Arbeitskollegin die Neu sind, von Anfang nicht mag, gibt man sich die Mühe und schaut mal hinter den Menschen, , warum man ihn nicht mag? Anstatt die Person sofort nur negativ zu beurteilen.

Vorurteile können unsere Beurteilung von Anfang an beeinflussen.

Oder lernt man andere kennen die einem nicht so vom Aussehen her gefallen, gibt man sich dann die Mühe, ihn erst mal besser kennen zu lernen, vielleicht steckt ein wertvoller Charakter dahinter, der einem mehr geben könnte, als man vermutet hat.