Warum sehen wir Menschen alle verschieden aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Blümchen.

Die Frage ist gar nicht dumm, :- )

Das ist ganz einfach: Menschen sind unser täglicher Umgang und ihr verschiedenstes Verhalten auch = wir haben gelernt, sie zu lesen, was uns bei den meisten Tieren abgeht.

Selbst, wenn es ein Inuit aus Grönland oder ein Saan aus Südafrika ist.

Aber Umgang z.Bsp. mit einer Herde Rinder über eine lange Zeit bringt auch bei diesen zu Tage, dass sie höchst individuell in Aussehen und Verhalten sind = eigene Erfahrung.

(oder bei zeitweise 4 Brauntigerkatzen - da konnte ich im Dunkeln sogar am Fell erfühlen, ob nun Tapsi oder Osama bei mir liegt...)

Fazit: Befaßt man sich mit Individuuen einer Tierart, lernt man, auch sie zu lesen und treffsicher zu unterscheiden.

Rinder z.Bsp. sind doch aber auch immer als Rind zu erkennen oder Papageien als Solche bzw. Haie als Jene = die Grundform der jeweiligen Art eben wie bei Art Mensch auch.

Dürfte den Tieren andersherum mit uns ebenso gehen, weshalb Wölfe heute immer noch scheu gegenüber jedem Menschen sind, die in ihr Revier kommen: DER Mensch tötet uns!, lG.

ilknau  27.07.2015, 19:21

Lieben Dank für den Stern, Blümchen, und laß dich nicht runter ziehen.

See the little Things

on the Way

of Wings

stairway to Heaven

going down, going up

Follow,

so coming up

:- )

du hast halt keinen Blick für Dinge die du nicht kennst! Daher fällt es dir schwer Dinge zu unterscheiden. Du lebst in deiner eigenen kleinen Welt und bist nicht aufgeschlossen für andere Dinge und Lebewesen. Man kann aber lernen zu unterscheiden und den Blick auf das wesentlich zu konzentrieren. Deine Aussage ist jedenfall vollkommen falsch! Es gibt Deutschland natürlich genug Leute wie du, die zum Beispiel der Meinung sind, dass alle Asiaten gleich aussehen

Hallo Blume,

das ist eigentlich ganz einfach erklärt :-)

Menschen kommen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde an denen das Klima sehr unterschiedlich ist. Sie haben sich sozusagen ihrer Umgebung angepasst.

Als Beispiel kann man den Eskimo und den Schwarzafrikaner nehmen. Die unterscheiden sich recht stark im Aussehen. Der Schwarzafrikaner hat z.B. sehr dichtes Haar damit er besser vor der Sonne geschützt ist. Dies hat der Eskimo nicht. Als weiterer Fakt ist der Körperbau zu nennen. Eskimos sind überwiegend klein und gedrungen - das hat den Effekt, dass der Körper der Sonne eine größere Fläche bietet. Der Afrikaner hingegen ist überwiegend groß und dünn - der Körper bietet der Sonne somit wenig Angriffsfläche. Hast du dir schon mal die Nasenlöcher angesehen? Beim Eskimo sind die viel kleiner und dünner. Die kalte arktische Luft wird somit besser erwärmt bevor sie in die Lungen gelangt. Dies hat der Afrikaner nicht :-)

Sicherlich gibt es noch viel mehr Beispiele, aber das würde hier den Rahmen sprengen aufgrund der vielen verschiedenen Merkmale...

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deine schöne Erklärung.. lg Blümchen

Also da muss ich dir eindeutig widersprechen! Tiere derselben Gattung können derartig unterschiedlich aussehen. Es liegt nur an deinem ungeschärften Blick für die Unterschiede, wahrscheinlich hast du einfach noch keine so nah kennengelernt oder? Ich finde, das kann einem auch mit Menschen so gehen, wenn man noch nicht sehr viele gesehen oder kennengelernt hat, die aus einer bestimmten Region der Welt stammen.

Tiere sehen nur für uns Menschen alle gleich aus. Untereinander können sich Tiere, genau wie wir, durchaus auch optisch außeinander halten.

Was das Verhalten betrifft, das hat kulturelle Gründe.