Warum sehen wir eigentlich die Dinge bunt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verschiedene materialien reflektieren unterschiedlich bestandteile des weißen lichts. in weißem licht sind alle farben enthalten (wie im regenbogen) wenn jetzt licht auf etwas trifft, z.b. ein gelbes haus, dann wird nur der gelbe anteil des lichts reflektiert und die anderen bestandteile werden von der farbe auf dem haus absorbiert, dh. sie werden zu wärme; die hauswand wärmt sich auf. das mit den augen dürfte dir ja klar sein, es funktioniert so ähnlich.

mychrissie  25.08.2017, 14:53

Würde man dann eigentlich die grünen Blätter eines Baumes, der mit ausschließlich mit rotem Licht (also der Komplementärfarbe von grün)  angestrahlt wird, gar nicht mehr sehen, oder wären sie weiß, bzw. grau?

das weiße licht besteht aus verschiedenen wellenlängen und jeder stoff reflektiert bedingt durch seine atomare struktur eine andere dieser wellenlängen oder auch mehrere davon so kommt es dazu das wir farbig sehen

je nach Atomgitteraufbau wird das Licht in einem kleinen Spektrum einer Farbe zurückgeworfen, ausser beim Spiegel

Gegenstände emittieren Licht und reflektieren Licht, Das kann unterschiedlich ausgehen und erzeugt die für uns sichbare Farbe. Übrigens liegt das an unseren Augen, Fische oder Insekten sehen Farbe ganz anders als wir

nein müssen sie nicht. Die farben entstehern erst durch die Lichtbrechung, da nicht jeder gegenstand die gleiche oberfläche hat oder aus dem gleich materal besteht, gibt es an der stelle schon unterschiede. Google mal nach Farblehre, da gibs viel interessantes zu lesen.