Welches Licht sieht man wenn die Farben Grün und Purpurrot auf die Netzhaut gleichzeitig fallen?

3 Antworten

Gelb. Da gibt es nichts zu erlären, das ist einfach so. Das Gehirn registriert dann die Farbe Gelb. (Farben entstehen erst im Gehirn)

Du kannst das auch selber ausprobieren. Stelle auf einem Bildschirm (Smartphon, PC, Fernseher) etwas gelbes ein (Bild einer Zitrone, gelbes Haus...). Dann nimm eine Lupe und schaue dir dadurch den Bildschirm an. Du wirst nur rote und grüne Punkte sehen.

Wenn du keine Lupe hast, tut es auch ein Tropfen Wasser auf dem Bildschirm.

Hier hast du die Empfindlichkeit der Sehzellen (Stäbchenzellen):

Bild zum Beitrag

Wenn etwa gleich viel Grün wie Purpur auf deine Netzhaut gelangt, bedeutet dies, dass da gelbes Licht kommt.

 - (Physik, Farbe, Licht)