Warum sehen Veganer häufig so kränklich aus?

18 Antworten

Ich kenne genug Leute die Fleisch essen und so aussehen. Das ist immer reine persönliche Meinung. Kommt aber auch immer drauf an WIE man sich eben ernährt. Also ob man sich auch ausgewogen ernährt, denn dann kann man NICHT auf den ersten Blick erkennen ob jemand Vegan lebt oder ob derjenige Fleisch isst.

Wer sich Vegan mit VERSTAND ernährt, sieht auch nicht blass oder krank aus (und da spreche ich aus erfahrung: habe fast 32 jahre lang fleisch/fisch/usw gegessen und war IMMER blass obwohl ich nie nen Mangel hatte an irgendwas (ärztlich abgeklärt). Jetzt lebe ich seit anfang 2019 rein vegetarisch bis vegan und es hat sich NULL bei mir geändert am Aussehen.... blass bin ich nämlich noch immer ;) )

Astrophylit  07.08.2020, 22:05

Ich war auch 6 Jahre Vegetarier...damals sah ich vitaler aus als jetzt da ich wieder Fleisch esse.

HikoKuraiko  08.08.2020, 06:54
@Astrophylit

Das meine ich damit. Wenn einem die Leute nix sagen dann erkennt man es eben nicht ob derjenige Vegetarier oder Veganer oder Omni ist oder ob er sich sonst wie ernährt. Wie gesagt bin auch von natur aus seeehr Blass und sah schon immer etwas kränklich aus trotz top Blutwerten.

Das kann ich selber nicht so bestätigen. Es gibt sicher auch Veganer, die sich falsch ernähren, einfach Tierprodukte weglassen ohne sie durch Alternativen zu ersetzen und die sich von Fertigprodukten ernähren. Aber falsche Ernährung kommt nicht nur bei Veganern vor, sondern auch bei anderen Ernährungsweisen.

Vielleicht werden schlanke Veganer in einer Gesellschaft, in der Übergewicht schon zum guten Ton gehört als "krank" wahrgenommen.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html#:~:text=Zwei%20Drittel%20der%20M%C3%A4nner%20(67,ist%20stark%20%C3%BCbergewichtig%20(adip%C3%B6s).

Vielleicht hat es aber auch etwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung#:~:text=Um%20selektive%20Wahrnehmung%20(englisch%20selective,Informationen%20oder%20Reize%20eingeschr%C3%A4nkt%20ist.

Danless  07.08.2020, 19:15

Richtig, selektive Wahrnehmung. Das war der Begriff, was ich in meinem Text meinte ^^ Danke.

SgbrtSchnoesel
Fragesteller

Nein nein, ich meine es schon genau so wie ich es geschrieben hatte. Die Veganer die ich gesehen hatte sahen egal ob schlank oder dick, blass oder dunkel immer kränklich im Gesicht aus.

SgbrtSchnoesel
Fragesteller
@Svensson70

Das es eine subjektive Wahrnehmung ist kannst Du nicht beweisen, sondern stellst es nur in den Raum. Du weißt nicht woran ich meine Ansichten festmache und es kommt mir so vor, als versuchtest Du sie in eine für dich leicht beiseite schiebbare Verpackung zu stecken.

Damit wir uns vielleicht annähern können:

Ich sage nicht das Veganer krank sind (Weder wegen ihrer Ernährung noch im Allgemeinen), sondern ihr Gesicht wirkt auf mich so als wären sie es. Diese gewisse Blässe ist immer vorhanden, egal ob bei den Leuten von veganistungesund, Attila Hildmann, Lichtblick, Carb the vegan up und und und, dies sehe ich nicht bei Allesessern oder Vegetariern, sondern immer bei Veganern. Ihre Haut wirkt anders - vielleicht ist sie sogar gesünder, aber sie ist immer irgendwie anders, egal ob mit oder ohne Bräune.

Svensson70  08.08.2020, 08:32
@SgbrtSchnoesel

Es ist immer eine subjektive Wahrnehmung und die ist bei jedem anders. Das muss ich nicht in den Raum stellen. Hier noch einmal schön erklärt:

https://www.psychologiebringtdichweiter.de/persoenlichkeit/subjektive-wahrnehmung-siehst-du-was-ich-sehe

Geht mir ja (berufsbedingt) genauso. Ich nehme überall übergewichtige Menschen wahr.

Jetzt wäre meine Frage, ob Dir bei den Leuten welche Du so wahrnimmst bekannt ist, dass sie Veganer sind. Oder ob Du sie auf Grund ihres Aussehend als Veganer einordnest.

SgbrtSchnoesel
Fragesteller
@Svensson70

Es ist die Haut und irgendwas anderes was mir an ihnen auffällt, auch wenn ich nicht weiß ob der- oder diejenige Veganer ist. Das sind Merkmale die nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun haben. Außerdem kann man klar sagen, dass fahle Haut ein Zeichen von Krankheit sein kann. Auch das hat nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Ob der Träger der fahlen Haut krank ist ist eine andere Sache. Ein Anzeichen dafür kann es trotzdem sein.

Das kann auch an der eigenen subjektiven Wahrnehmung liegen, wenn man rote Wangen etwa, als besonders gesund definiert. Die Wirklichkeit sieht aber oft ganz anders aus.

Ein Mythos und wie er entstanden ist

Bei einem solchen Thema ist es sowieso schwer die Tierethik komplett auszublenden. Denn wer einmal erkannt hat, was heute alles mit den Tieren angestellt wird, wird schnell in eine Richtung tendieren. Trotzdem wäre es auch einmal ratsam, die Tierethik auszublenden, um sich der Frage besser mit evolutionärer Logik und Biochemie annähern zu können. Für alles was an uns wächst, benötigt der Körper Eiweiß. So ist es erst mal etwas ganz Normales, wenn beispielsweise eine Ernährungsumstellung auf rein pflanzliche Kost, zu einer Gewichtsabnahme führt. Auch ich habe schon öfters aus meinem eigenen Bekanntenkreis schöne Beispiele erlebt, wie langjährige bekennende Fleischesser, sich verliebt haben, Partnerschaften eingegangen sind und sich auf vegane Ernährung umstellen mussten. Die haben innerhalb kürzester Zeit, binnen weniger Wochen 10 oder gar 20 Kilo abgenommen, nur durch die Ernährungsumstellung. Allerdings sind die vorher durch den langjärigen Konsum tierischer Nahrungsmittel auch etwas dick um die Hüften schon gewesen, so dass ihnen dann der relativ deutliche Gewichtsverlust, auch gesundheitlich gut zu Gesicht gestanden hat.

Wir benötigen neun essentielle Aminosäurebausteine und bei einer normalen Ernährung, findet automatisch ein Ausgleich eines eventuell produktbedingten Aminogramms statt. Die biologische Wertigkeit von Lebensmitteln wird danach bestimmt, wie ähnlich die darin enthaltenen Proteine den menschlichen Proteinen sind. Man sagt, je ähnlicher sie den körpereigenen Proteinen sind, desto leichter kann der Organismus daraus körpereigenes Material herstellen. Tierische Eiweiße kommen dem menschlichen Eiweißen ähnlich und darum erkennt sie der Körper als komplett, weil sie alle neun essentiellen Aminosäurebausteine enthalten. "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft!" – Glaubt man dem Werbeslogan der Fleischindustrie, so weckt Fleisch neue Lebensgeister und ist für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Das stimmt so jedoch nicht, denn nicht nur Fleisch, sondern jedes Lebensmittel, das ausreichend Nährstoffe und Energie liefert, bringt auch neue Kraft. Manche sind sogar der Ansicht, die Vegetarier kämen auch irgendwie blass und kraftlos daher, was aber auch nur eine Frage von subjektiver Wahrnehmung sein kann. Aber Kraft ist auch nicht alles im Leben! Der Mythos vom Lebensenergie spendenden Fleisch entstand in einer Zeit, als Fleisch noch eine Besonderheit war und eher selten auf den Tisch kam. Tierische Lebensmittel waren zu bestimmten Zeiten evolutionär für uns Menschen oftmals leichter verfügbar, weil sie dem menschlichen Organismus schneller mit sehr viel kompletten Eiweiß versorgen konnten. Besonders in der Not, schien es da den Vorfahren egal gewesen zu sein, woher das Protein stammt, welches sie verspeisen um zu neuer Kraft zu kommen. Dabei ging es wohl auch weniger so sehr um die eigene Langlebigkeit oder um die Vermeidung von Krankheiten, die sich meist erst in späteren Lebensjahren auswirkten. Viel mehr ging es wohl vorrangig um die Weitergabe der eigenen Gene, während der ersten 30 Lebensjahre, in denen Zivilisationskrankheiten einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft, noch keine Bedeutung hatten. Deshalb gab es z.B. während des Zweiten Weltkriegs in Dänemark kaum Herzinfarkte, weil die deutschen Besatzer alle Nutztiere für sich beansprucht hatten. Nach Kriegsende ist die Zahl dann wieder gestiegen. Allein durch das Weglassen tierischer Kost würden sich bei manchen Patienten die Herzkranzgefäße nach einem Anfall sogar wieder öffnen. Vor allem tierische Proteine erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten. Es ist wie ein Hilferuf des zentralen Blutmuskels, auf die es rechtzeitig zu hören gelte. Und Gerade die Ernährung ist der Grund für viele Leiden aus medizinischer Sicht. Wenn wir uns also die präventive Wirkung von Proteinen anschauen, dann sehen wir plötzlich, dass tierisches Protein mit einem beträchtlich erhöhten Risiko für Zivilisationskrankheiten einhergeht. Das haben auch Bodybuilder wie Arnold Schwarzenegger irgendwann später erkannt, nachdem Arni Jahre lang reichlich tierisches Protein gefuttert hatte. Heute propagiert Arni auch schon längst viel mehr für die vegetarische Lebensweise. Denn wir müssen sehen, dass auch in den Pflanzen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind, nur eben in unterschiedlichen Konzentrationen. Deshalb macht es Sinn, die verschiedenen Lebensmittel miteinander zu kombinieren. Generell empfehle ich den Menschen, die heute auf vegane Ernährung umstellen wollen, vor allem gleich zu Anfang, keinen all zu großen Druck aufzubauen. Lieber etwas nachgiebiger sein als zu streng mit sich und trotzdem konsequent alle tierischen Produkte meiden, das ist dabei der einzige, etwas künstlerisch anmutende Balanceakt. Es ist alles nur eine Übungs- und Gewohnheitssache, die für sich individuell passenden Kombinationen zu finden und die Angst dabei spontan verhungern zu müssen, die ist absolut unbegründet.

Denn kein Mensch futtert ständig nur an einer einzigen Eiweißquelle herum. So können wir auch mit pflanzlicher Kost eine gute Aminosäurenverteilung erreichen und damit auch die biologische Wertigkeit einer rein pflanzlichen Nahrung erhöhen. Die Sorge, mit pflanzlicher Ernährung zu wenig Eiweiß zuzuführen, ist daher unbegründet. Um unseren Tagesbedarf an Eiweiß zu decken, reicht es schon aus, wenn nur 9 - 11 Prozent der gesamten Energiezufuhr aus Eiweißen besteht. Die Kulturen in aller Welt, haben für ihre Küche ganz intuitiv die Kombinationen gefunden, in denen auch in vegetarischen Gerichten alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Die italienische Küche ist beispielsweise berühmt für ihren vegetarischen Bohneneintopf geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Subjektive Wahrnehmung und selektive Wahrnehmung.

Dadurch, dass diese Ernährung und Lebensweise für einen nicht als selbstverständlich betrachtet wird bzw. als normal empfunden wird, nehmen wir negative Aspekte viel eher wahr als die positiven. Das bestätigt bewusst oder unbewusst auch die Vorurteile, die wir über etwas Fremden (in dem Fall die Lebensweise) haben.

Ist dir z.B. aufgefallen, dass die meisten Veganer in der westlichen Gesellschaft auch schlank oder normalgewichtigt sind? Im Gegensatz zu Menschen, die auch alles essen? Für einen Veganer ist beispielsweise das die subjektive Wahrnehmung. Und dabei ist Übergewicht ein gefährliches Thema in unserer heutigen Zeit, da damit auch sehr viele Krankheiten verbunden sind. In dem Fall trifft auch hier die Beschreibung zu: Warum sehen diese Menschen häufig so kränklich aus?

Und auch das ist subjektive Wahrnehmung. Denn was für die einen als "kränklich" gilt, muss nicht unbedingt für einen anderen gelten.

Und auch sonst ist das Aussehen kein Merkmal der tatsächlichen Gesundheit. Die Blutwerte und das gesamte Gesundheitsbild des Menschen ist hier das Entscheidende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SgbrtSchnoesel
Fragesteller

Nein nein, ich meine es schon genau so wie ich es geschrieben hatte. Die Veganer die ich gesehen hatte sahen egal ob schlank oder dick, blass oder dunkel immer kränklich im Gesicht aus.

Ich spreche nicht mal nur von ihrer Fülle, sondern direkt davon, dass sie im Gesicht fahl/farblos/kränklich aussehen, so als hätten sie eine Grippe. Das hat nichts mit ihrer Vertretung in der Gesellschaft zu tun oder damit das Veganer aufgrund ihres Hanges zur Schlankheit auffallen könnten. Ich mache selbst Sport und bin einen schlanken trainierten Körper bei mir selbst und an anderen gewöhnt.

Danless  07.08.2020, 21:40
@SgbrtSchnoesel
Die Veganer die ich gesehen hatte sahen egal ob schlank oder dick, blass oder dunkel immer kränklich im Gesicht aus.

Ja und stellt dir vor: Die meisten Veganer, die ich gesehen habe, sahen nicht so aus.

Das hat nichts mit ihrer Vertretung in der Gesellschaft zu tun oder damit das Veganer aufgrund ihres Hanges zur Schlankheit auffallen könnten.

Das habe ich auch nicht behauptet. Du solltest dir mein Text noch einmal durchlesen. Es ist alles immernoch eine subjektive Wahrnehmung. Adipöse Menschen sind auch krank. Aber das wird von der Gesellschaft eher akzeptiert als Leuten mit irgendwelchen Hautveränderung (die du gesehen hast).

Ich belasse es dabei, dass die Veganer die ich gesehen hatte im Gesicht immer aussahen als hätten sie Grippe, denn das beschreibt es ganz gut.

Dann bist du auch nicht offen für eine konstruktive Antwort.

Womöglich einfach nur deshalb, weil gesunde Ernährung (wie auch immer man das jetzt definieren möchte... gilt also für alle Ernährungsweisen!) noch lange keine Garantie für Gesundheit ist.

Wenn jemand krank ist sieht er selten gesund aus. 🤡

Und man kann nicht alles nur auf die richtige/falsche Ernährung schieben. Das Leben und die Natur sind nunmal zu vielfältig/bunt für reine Schwarzweißdenke.

warehouse14