Warum sehen manche leute Elektronische Musik nicht als Musik an?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Kritik steckt man einfach weg, ist nicht ernst zu nehmen.

Wie in vielen anderen Bereichen, gibt es auch in der Musik, unzählige "Banausen" die absolut nichts davon verstehen, weder technisch, gesanglich noch deren Kunst der Komposition zu schätzen wissen. Schlimmer noch, sie bemerken nicht mal den Unterschied zwischen einem guten, einem mittelmässigen, oder einem schlechten Sänger. Hauptsache man kennt seinen Namen und es hat einen belanglosen wiederkehrenden Rhythmus & Refrain wo man dazu Schaukeln kann. Komplexere Klangstrukturen überfordern sie.

Diese Kritiken kommen meist aus der Schlager-Ecke, seichte Unterhaltung, Helene Fischer, ABBA, Andreas Gabalier und ähnliches.

Hab ich alles schon unzählige male erlebt, ich könnte dir ein Lied davon singen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag solche Musik auch nicht, aber man kann nicht leugnen dass es Musik ist, auch wenn man nicht bemerkt, das sich jemand Mühe gemacht hat.

Das sind genauso unqualifizierte Meinungen wie "Rockmusik ist doch nur Krach" oder "Hip Hop ist doch nur was für Kriminelle" oder "Volksmusik hören nur Ewiggestrige" usw...

Es sind Meinungen von Menschen, die ihren eigenen sehr begrenzten Horizont für das Maß aller Dinge halten und die noch stolz darauf sind, stur in ihrer tumben Mittelmäßigkeit zu verharren. Wo kämen wir denn da hin, wenn das, was denen nicht gefällt, plötzlich einen Wert hätte. Da müsste man am Ende noch sein gewohntes Fahrwasser verlassen und etwas Neues lernen... dabei ist es doch so bequem, mit der täglich gleichen Radiosendung, dem täglich gleichen Fernsehprogramm und dem täglichen Sechserpack Bier die Zeit bis zur Frühpension zu überbrücken.

Das sind nur typische Aussagen von Leuten die deinen Musikgeschmack nicht mögen. Ich muss mir auch immer irgendwelche blöden Sprüche anhören wenn ich Metal oder sowas höre, die Geschmäcker gehen nun mal auseinander. Einfach ignorieren oder die Musik lauter drehen! :D

Ist eine reine Geschmacksfrage. Musik ist im Allgemeinen "nur Töne". Aber jeder nimmt Töne eben etwas anders wahr.

Für mich persönlich ist klassische Musik immer noch das Nonplusultra. Aber eben auch nur bestimmte Werke. Es gibt auch Komponisten, denen ich rein gar nichts abgewinnen kann.

Elektronische Musik ist für mich aber vergleichbar wichtig, wie alle anderen Formen der Musik auch. Was für mich meist im Fokus steht, ist das Kompositorische. Ich bin ein großer Freund von komplexen Kompositionen. Und elektronisch lässt sich da sehr viel machen, muss man sagen. Die Möglichkeiten sind da nahezu unbegrenzt. Im Gegensatz zur Klassik.

verreisterNutzer  24.02.2022, 12:43

Finde deine Einstellung gut, es gibt unfassbar komplexe Kompositionen in z.B. 5/4 oder 11/8 in der Elektronischen musik, natürlich nicht im Mainstream aber ja

mightydubman  27.02.2022, 07:25

Welche Grenzen gibt es denn in der Klassik?

Naseneinrad  27.02.2022, 10:44
@mightydubman

Mit klassischen Musikinstrumenten hat man nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit, Töne zu erzeugen.