warum sehen die meisten israelis aus wie europäer.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karim!

die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten und bedingt einer Überlegung und einem Blick in die Geschichte:

Im 6jh. nach Christus werden die Stämme der Israeliten von Babylon erobert und teils verschleppt. 50 Jahre später werden sie aus der Gefangenschaft befreit und dürfen zurückkehren. Einige bleiben aber in Babylon bzw. wandern Richtung Russland. Hiermit beginnt die erste größere Verbreitung des Judentums in der Geschichte.

Mit dem römischen Reich passiert etwas für heutige Verhältnisse unglaubliches, Juden missonieren! Somit wird nach einigen Jahrzenten jeder 10. römische Staatsbürger jüdisch!!! Dadurch verbreitet sich das Judentum praktisch im ganzen römischen Reich. Hier kommt es also zu einer indirekten Vermischung, denn plötzlich werden Gallier, Spanier, Griechen, Afrikaner usw. jüdisch.

Um 116. kommt es zum 2. (nach dem 1. um 66n.chr.) jüdisch-römischer Krieg. Dadurch beginnt eine erste Diaspora Welle und die Juden fliehen auch in Gegenden außerhalb des römischen Reiches.

Kaiser Hadrian schreitet um 130n.Chr. gegen das wachsende Judentum ein und verbietet Beschneidungen usw. Dadurch kommt es zum Bar Kochba Aufstand. Dabei sterben ca. 500.000 Juden (also ca. jeder 100 römische Bürger) und Jerusalem wird den Juden verboten. Spätestens hier verstreut sich der Rest der überlebenden Juden über die ganze damals bekannte Welt, von Spanien bis Indien, von Russland über ganz Afrika.
(Wichtig zu wissen, mit diesem Zeitpunkt wird aus Judäa das Land Palästina und zwar nur aus einem Namenswechsel heraus, denn nichts sollte mehr an Juden erinnern) Kaiser Hadrian ist also der Auslöser für alle heutigen Nah Ost Probleme, auch wenn das weit hergeholt ist.

Dann kommt noch die Spanische Inquisition, hier fliehen viele Juden nach Afrika und wieder in den Nahen Osten unter den Schutz des Islam. Dazu kommt es im Mittelalter überall zu Übergriffen und Vertreibungen von Juden, insbesondere wegen der Pest.

Bis sich 1840 etwas rührt und die ersten ägyptischen Juden wieder "nach Hause" kehren. Gleichzeitig lässt der russische Zar Nikolaus I. Juden unterdrücken und in Russland und Europa wächst der Hass gegen Juden.
1860 hat Jersualem schon mehr jüdische als arabische Einwohner.

1881 kommt es zur ersten jüdische Alija, zumeist aus Russland, damit beginnt "offiziell" die Rückker in die Heimat der Vorfahren.

Du siehst, die Juden lebten teils tausende von Jahren in weit entfernten Ländern unter völlig anderen Lebens- und Umweltbedingugen. Seit dem sind gut 100 Generationen geboren worden mit allen Veränderungen an Genetik und Körper. Nimm doch z.B. mal eine Familie aus Kenia, die zieht jetzt nach Norwegen und lebt dort für z.B. 50 Generationen ohne sich zu vermischen, glaubst du, die werden nach 1500 Jahren noch dunkle Haut haben und schwarze Haare?

Die zweite Frage, die gestellt werden muss, haben sich Juden vermischt? In aller Regel heiraten Juden nur Juden, egal wo sie leben, mal von modernen Ehen in den letzten 50 Jahre abgesehen.
Dennoch kamn es sicherlich zur Vermischung mit anderen Völkeren, Nationalitäten und Religionen.
Es gibt genetische Untersuchungen, wonach Palästinenser und Israelis heute sich viel näher sind als viele das gerne hören möchte.
Schaut doch mal nach Deutschland, nachdem Napoleons Armee über Deutschland zog sind wir Deutschen auch mit Franzosen vermischt, denn die französischen Soldaten waren ja nicht nur zum Kämpfen hier. Vorher kamen die Hugonotten, Römer usw. und vermischten sich auch wieder usw.

Im Prinzip muss man also "echte" Juden, die direkt von den Israeliten abstammen unterscheiden von denen, die durch Missionierung und Vermischung entstanden sind. Nach dem jüdischen Glauben sind es allesamt echte Juden, dennoch sehen sie alle unterschiedlich aus. Diese Abtammungs Probleme beschäftig das Judentum noch heute, denn es geht immer wieder um die Frage, ob bestimmte afrikanische oder indische Volksstämme Juden sind oder nicht. In Afrika gibt es Stämme, die aussehen wie echte Afrikaner, aber sie praktizieren die Beschneidung und jüdische Rituale. Manche behaupten auch, die direkten Nachfahren einer der 12 Stämme Israels zu sein.

In Israel selbst sehen Israelis bunt gemischt aus, denn sie sind eine wilde Mischung aus über 80 Nationen.
Nehmen wir mal an, es gäbe wirklich Frieden mit offenen Grenzen usw. Dann würden sich Israelis und Palästinenser in den nächsten paar hundert Jahren so vermischen, dass sie eh nicht mehr zu unterscheiden wären.

Hoffe das hilft dir, es besser zu verstehen.

hotchili  18.05.2011, 09:51

Vergessen: Nach 1948 kamen dann viele Juden aus aller Welt nach Israel um das neue Land aufzubauen, dazu kamen noch ca 900.000 Vertriebene in den nächsten Jahren, die aus arabischen Ländern vor Verfolgung fliehen mussten. Heute kommen nur noch wenige Einwanderer, um die 15.000 pro Jahr, fast alle Israelis werden heute im Land geboren. Geburtenrate 2,7 zu 1,7 in Deutschland, dennoch stagniert das Judentum Weltweit in seiner Gesamtheit.

SetzKuss  18.05.2011, 23:05

Doppelt Daumen hoch! Für mich die hilfreichste und souveränste Antwort bisher. Obwohl ich ja schon einiges über Israel weiß und dort eine Weile lebte, habe ich mit der antwort von hotchili vieles dazugelernt.

Grob teilt man in Aschkenasim (mittel- und osteuropäische Juden) und in Sephardim bzw. Mizrahim. Die beiden letzten werden oft zusammen in einen Topf geworden, wobei die sephardischen Juden eigentlich spanische und portugiesische Juden sind, die vertrieben wurden (nach Nordafrika, Türkei etc.) und die Mizrahim orientalische Juden sind (z.B. aus dem Iran, Irak, Jemen, Nordafrika, Syrien, Libanon etc.). Es gibt sogar äthiopische Juden, also insgesamt ein buntes Gemisch an Menschen.

Hey, Deine Annahme ist gar nicht mal richtig: "warum sehen die meisten israelis aus wie europäer.?"

Die meisten Israelis sind heute gar keine so europäischen. Das sind Araber oder Afrikaner oder andere Nicht-Europäer. Und damit meine ich gar nicht die Palästinenser. Es gibt eine Menge Einwanderer aus arabischen Ländern in Israel - Juden!

Die fallen Dir vermutlich gar nicht als "Israelis" ins Auge, wenn Du Bilder aus Israel siehst, weil Du auf dem Bild nur Europäer für Israelis hältst?

Blond sind jedenfalls nur sehr, sehr wenige Israelis. Viel weniger als in Mitteleuropa. Ich hatte eine blonde Freundin. In ihrer Jahrgangsstufe in der Schule war sie die einzige Blondine.

Die europäisch-stämmigen Juden sehen so aus, weil sie von der Abstammung Europäer sind. Ist doch klar!

Wenn Du noch weitere Fragen hast oder ich was missverstanden habe - nur zu

Die Antwort von Albatroesser ist im Ansatz bereits richtig. Vielleicht sollte man die nach Israel eingewanderten "europäischen" Juden noch ein bisschen unterscheiden: Es waren zum Teil deutsche Juden, die dem Holocaust entkommen und es noch vor oder nach der Nazizeit nach Palästina, später nach Israel geschafft haben. Es waren viele osteuropäische Juden aus Polen und der ehemaligen Sowjetunion, und auch Amerikaner.

Aber ob die "meisten" Isralis europäisch aussehen, vermag ich nicht zu entscheiden. Jedenfalls kann ich mich auch an zahlreiche orientalische Juden in Israel erinnern, die aus Nordafrika, teilweise sogar aus Schwarzafrika kommen. Das ist eine einzigartige bunte Mischung.

Der Staat Israel existiert erst seit etwas mehr als 60 Jahren, ich glaube, seit 1948. Vorher haben Juden über die ganze Welt verstreut gelebt. Viele europäische und amerikanische Juden sind dann nach Israel immigriert und die sehen dementsprechend etwas nordisch aus.