Warum sehe ich nur noch weisse, graue oder schwarze Autos auf den Strassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil für viele Menschen ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist und ihnen es nicht wichtig ist eine Individuelle Lackierung zu haben.

Ich persönlich finde es sehr schade da es immer wenige bunte Autos werden, vielleicht hat auch das zunehmende Leasing daran Schuld weil bei einer Neuwagenkonfiguartion eine Farbe Aufpreis kostet und es den Leasingfirmen nicht wichtig ist.

Wir haben zwei rote Autos und ein blaues und wenn man auf einem großen Parkplatz steht kann man sein Auto auch leichter finden wenn es nicht schwarz/weiß/grau ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das eben die billigeren Lacke sind, bzw. häufig die Standardlackierung. Grundsätzlich gibt es halt viele Leute, die auf die Farbe entweder nicht viel geben, oder tatsächlich die "Standardfarben" mögen.

Ansonsten:

Wenn ich beim Dienstwagen ein hartes Limit von vielleicht €40.000 für den Wagen habe, nehme ich da für die letzten €800 jetzt einen Sonderlack, oder lieber doch noch das Schiebedach oder die Rückfahrkamera? Macht beides mehr Sinn beim eigentlichen Fahren. Gerade in die Leasingkarre braucht man sich ja nicht zu verlieben, diese Partnerschaft hat ein vertragliches Enddatum.

Manche Arbeitgeber fordern auch von vorneherein gedeckte Farben.

Farbige Autos sind dann oft die Privat gekauften... Und da haben die Leute immer weniger Asche in der Tasche, um einer unorthoxoden Farbe eine hohe Priorität einzuräumen.

Das frage ich mich auch. Vermutlich ist Autofahren für zu viele eine zu ernste oder berufliche Angelegenheit, um viel Farbe ins Spiel zu bringen. Vielleicht wollen sie auch damit die Zugehörigkeit zu einer höherwertigen Gesellschaftsschicht ausdrücken.

Nach meinen Beobachtungen sehen es die Asiaten viel lockerer. Leider gibt es hierzulande sehr selten Autos in Pink oder Magenta zu kaufen.

1. Selektive Wahrnehmung

2. Diese Farben sind ziemlich beliebt und tatsächlich auch deutlich häufiger vertreten.

Silber und blau sind aber auch noch häufig zu sehen. Ab und zu auch mal ein grünes.

Vielleicht, weil es überwiegend diese Farben gibt?

Die Krawallos fahren alle schwarze Autos und fallen ggf. besonders auf.
Aber Rot ist wieder im kommen - achte mal drauf.