Warum schwimmen die Skalare alle so an der Oberfläche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.aquaristik-live.de/threads/skalare-schwimmen-immer-an-der-wasseroberfläche.96283/

Versuch es mal mit einem Grossen Wasserwechsel. Vielleicht stimmen irgendwelche Werte nicht. Wie lange läuft das Aquarium schon?

lisaa271
Fragesteller

Das Aquarium läuft schon seit etwas mehr als 4 Monaten. Wir machen auch ein Mal im Monat einen größeren Wasserwechsel und bis jetzt war alles ok

AryaSaphyra  17.03.2020, 15:12
@lisaa271

Wie gross ist es denn? Bei kleineren Becken (oder ungenügender Leistung des Filters) kann auch ein häufigerer Wechsel nötig sein. Also beispielsweise 2 mal im Monat 20-30 %.

lisaa271
Fragesteller

280 Liter Becken... ich versuche es mal mit einem Wasserwechsel, dankeschön🙈

AryaSaphyra  17.03.2020, 15:19
@lisaa271

hm, ja das ist schon etwas Grösser, da sollten die Wasserwerte eigentlich nicht so schnell kippen. Wasserwechsel ist sicher mal ein guter Anfang (wie auch viele andere schon geschrieben haben). Danach im Auge behalten, wie sich die Fische verhalten und regelmässig die Werte checken. Ich hoffe es geht deinen Skalaren bald wider besser :)

Norina1603  17.03.2020, 16:25
@AryaSaphyra
hm, ja das ist schon etwas Grösser, da sollten die Wasserwerte eigentlich nicht so schnell kippen.

Je nach dem gesamten Besatz und Filter, kann das Das Becken oder der Filter ganz schnell zu klein sein ;-)

Wenn du schreiben kannst, die Wasserwerte wären alle ok, warum postest du sie hier dann nicht? Da das Wasser das Lebensumfeld der Fische ist, liegen alle Probleme auch zu einem hohen Prozentsatz genau im Wasser begründet.

Wenn die Fische an der Wasseroberfläche hängen, dann liegt es nicht daran, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Es liegt daran, dass die Ammoniak und/oder Nitritwerte zu hoch sind und somit das Blut der Fische keinen, oder nur zu wenig, Sauerstoff aufnehmen kann.

Alle Fischarten reagieren und nicht passende Wasserwerte völlig anders.

Und ein "kleiner Wasserwechsel" beseitigt keine Probleme - das geht nur, wenn ,man mind. 70 - 80 % des Wassers austauscht.

Ammoniak- oder Nitritvergiftung vielleicht, oder irgend eine andere Vergiftung. Wasser wechseln (80%) und Ursachenforschung.

Die schnappen nach Sauerstoff.

Überprüfe mal die Wasserwerte.

Erste Abhilfe schafft schon ein Wasserwechsel.