CO2 Austausch im Wasser ohne Geplätscher?

4 Antworten

Hallo

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Die wichtigsten sind:

- welche Tierarten

- wie groß sind deine Fische

- düngst du CO2 zu

In den meisten Fällen ist beides in Ordnung. Also plätschern oder nur Strömung.

Im Falle von Stillgewässertieren kann auch gar keine Strömung gut sein.

Im Falle von Fließgewässertieren oder großen Fischen kann Belüftung und eine zusätzliche Strömungspumpe gut sein

Im Falle von CO2 Düngung verringert der Austausch über die Wasseroberfläche den CO2 Gehalt und daher ist es besser wenn das Wasser an der Oberfläche mittelschwach bewegt wird und nicht plätschert. Für Pflanzenbecken mit kleinen Fischen des Stillwassers gilt das sowieso tagsüber, während nachts auch belüftet werden kann. Der Grund ist dass bei stark bepflanzten Becken mit wenig Wasserbewegung sich tagsüber Sauerstoff und CO2 beide günstigerweise über Diffusionsgleichgewicht einstellen können. Dieser Effekt ist jedoch relativ klein und nicht übermäßig wichtig.

Die Oberfläche muss nicht stark sprudeln, oder plätschern. Aber sie muss auf jeden Fall in Bewegung sein. Nur dann nehmen die durch die Strömung umgewälzten Wasserschichten CO2 an der Oberfläche auf. Aber es reicht eigentlich, wenn sich die Oberfläche kräuselt bzw. kleine Wellen entstehen

Für einen effizienten Gasaustausch (ob Du das in Deinem Aquarium willst ist eine andere Frage) brauchst Du:

1) eine möglichst große Grenzfläche zwischen Wasser und Luft. Muss nicht plätschern - Wasser über einen Stein ins Becken fließend, oder Sprudelstein, oder Tauchscheibe (das hier ist gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchk%C3%B6rperverfahren ) erledigen das ohne Geplätscher

2) etwas Strömung im Wasser, um das Wasser an der Grenzfläche zu ersetzen. Die o.g. Verfahren erzeugen die Strömung als Nebeneffekt.

3) Ungestörter Zugang der Umgebungsluft zur Grenzfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Oberfläche muss in Bewegung sein -> nicht still stehen.

Ein lautes plätschern braucht es dafür nicht unbedingt.

KelvSch76
Fragesteller

Das heißt das eine Strömung unter der Oberfläche die zwangsläufig die Oberfläche mit schwingen lässt passt?

GMeinweg  17.04.2023, 20:44
@KelvSch76

Kommt wohl drauf an wie viel die Oberfläche "schwingt". Je mehr Bewegung, desto größer der Gasaustausch. Warum denn keine Strömung direkt an der Oberfläche? Die hört man eigentlich auch nicht