Warum schwänzt mein freund so oft?

5 Antworten

Hallo oli338LP,

deinen Freund überreden öfters zur Schule zu gehen, funktioniert in der Praxis selten.
Erst einmal muss geklärt werden weshalb er nicht zur Schule gehen möchte und darauf gegebenenfalls die weiteren Schritte aufbauen.

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, weshalb man nicht mehr zur Schule gehen möchte. Und mindestens so viele Lösungsansätze.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
PleaseBeQuiet

Dass er sich damit die Zukunft verbaut wenn er ao weiter macht, weiß er wahrscheinlich selbst...da steckt sicher mehr dahinter.Sprech ihn doch mal ganz vertrauensvoll darauf an, aber ohne im Vorwürfe zu machen. Frag ihn einfach was los ist und ob er Probleme hat :)

Sollten das nicht seine Eltern machen?

oli338LP
Fragesteller

ja aber ich möchte ihm auch helfen

Frage ihn mal wie er sich seine Zukunft vorstellt. Wovon er mal leben will.

Erzähle ihm von deinen Träumen und Zielen. Frage ihn dann, wo er sich denn sieht in fünf oder zehn Jahren? Wie er sich so die Zukunft denn mit dir vorstellt.

Fakt ist: Ohne Abschluß keine Ausbildung, ohne Ausbildung immer nur Hiwi-Jobs. Kaum die Möglichkeit einmal mehr zu verdienen. Abschlüsse nachholen kann man zwar, es ist aber ungleich mühsamer als es jetzt einfach durchzuziehen.

Von irgend etwas wird er ja mal leben müssen. Entweder dann von einem Job, der ihm wenigstens ungefähr Spaß macht oder irgendein Rödeljob, bei dem er schon das Göbeln kriegt, wenn er morgens aufsteht. Er hat die Wahl.

Frag ihn mal wieso er schwänzt,, hat er persönliche/schulische Probleme oder einfach kein Bock?