Warum Schwänzt man die Schule (Gründe)?

6 Antworten

Es gibt nur einen 'Grund' warum Schule geschwänzt wird, das ist mangelnde Reife im Sinne von Kognitivität, Resilienz und Bequemlichkeit.

Bei Mobbing, sollte man in Kommunikation gehen, mit Eltern, Lehrern oder zur Not mit Kriseninterventionen um an der Wurzel des Problems zu arbeiten.

Langweilige Themen, sind Ermessenssache und eine Frage dr Selbstverantwortung und Selbstdisziplin, auch solche 'auszuhalten' weil es im Leben nunmal ständig Dinge gibt, die einen nicht interessieren aber dennoch erledigt werden müssen (beste Vorbereitung aufs Berufsleben)

Ausschlafen, ist die bescheuertste Ausrede überhaupt, denn dann hat man tatsächlich das Leben nicht begriffen.

Ich bin jetzt 39, habe in meiner Grundschulzeit nie, in meiner Oberstufenzeit 1 mal 1 Stunde und in meiner Ausbildungszeit (3 Ausbildungen) gar nicht geschwänzt.

Ende vom Lied, ich habe ein noch recht gutes Bildungssystem (tlw. DDR Zeit mit autoritärer Erziehung) erleben dürfen, habe ein fundiertes Allgemeinwissen, somit beruflich sehr erfolgreich (mit 21 Teamleiter in einem mittelständigen Unternehmen) und eben Selbstdisziplin und Verantwortung sehr früh gelernt.

Ich finde, das die folgenden Generationen sehr verweichlicht und sensibel sind und gerade Fähigkeiten wie Selbstverantwortung und Disziplin verloren gehen. Jüngere Arbeitskollegen in meinem Berufsleben, sind schneller überfordert, schneller gestresst, mehr krank (das kann natürlich auch andere Gründe haben) und/oder dem Druck im Arbeitsleben viel weniger gewachsen sind.

Frust durch schlechte Noten

man möchte ausschlafen

man mag die Mitschüler nicht

usw...

Manchmal gibt es anstrengende Tage, oder auch viele unnötige Sachen. Wegen Tests und Klassenarbeiten würde ich das nicht machen, weil man die dann nachschreiben muss

Hier paar Gründe wieso man schwänzt:

1.Weil man vielleicht ein Mobbing-Opfer ist

2.Weil man Langeweile hat.

3.Es liegt an der Schule

4.Es liegt an der Klasse/an den schülern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung