Aktuelle Umfrage: Wie oft und wie schwänzt ihr die Schule?

5 Antworten

Früher sehr oft was mir letzendlich nur Probleme bereitet hatte.

Ich hatte auch einfach nh blöde Zeit durchgemacht Klasse war nicht toll, meine Freundin hatte ein Unfall und war lange weg, ich selber war immer unbeliebt und die Außenseiterin....ich hatte Liebeskummer Stress in der Familie war einfach alles Mist....

Ich hatte einfach auf nicht's Bock , meine Noten wurden dadruch schlecht weil ich nicht's mehr mitbekommen habe.....habe aber trozdem die Klasse geschafft mit lauter 4 & einer 5.

Heute kann ich mir das nicht mehr erlauben da ich in der Abschlussklasse bin und ein gutes Zeugniss will....das habe ich vielen versprochen. Meine Freundin ist wieder da und Motiviert mich auch wieder.

Schwänzen bringt gar nicht's

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich schwänze eher unregelmäßig. Bei uns in der Schule gibt es ab der Stufe das sogenannte EVA System. EVA ist die Abkürzung für eigenverantwortliches Arbeiten. Wenn ein Lehrer krank ist, müssen wir in einem Klassenraum sitzen und Aufgaben machen. Ein wirklich schwachsinniges System, da es zum einen nicht immer Aufgaben gibt und zum anderen es im Klassenraum eh immer viel zu laut wird, um die Aufgaben zu machen. Sogar viele der Lehrer würden sich ein anderes System wünschen, nur unser Schulleiter hält daran fest. Diese Stunden werden in der Regel vom ganzen Kurs geschwänzt, was in der regel nicht auffällt, da die Anwesenheitslisten, die nicht mehr erstellt werden, nicht überprüft werden. Zwischendurch schwänze ich auch mal andere Stunden. Da fälsche ich mir einfach eine Entschuldigung, damit ich keine Unentschuldigten Fehlstunden habe. Einfach Regel: Echte Entschuldigungen werden von meiner Mutter unterschrieben, wenn ich schwänze, unterschreibe ich und alle denken mein Vater war es.
Weiterer Tipp: Bei uns ist es erlaubt anstelle von einem Collegeblock/ Heft auf einem Tablet zu schreiben. Das die ganzen Personen nicht unbedingt mitschreiben, kann sich wohl jeder denken. Diese Methode den Unterricht interessanter zu machen, tut der Anwesenheit wesentlich besser als zu schwänzen und hat auch wesentlich weniger Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5-6 in 10 Jahren.

Ich hab auch nur geschwänzt wenn ich schon direkt wenn ich wach werde im Bett sage: Ne, heute nicht.

Zur Schule selbst zu gehen habe ich seit 5 Jahren schon kein Bock mehr. Die Menge an Zeit die mir genommen wird, gibt mir zu wenig Zeit (Wissen) zurück, welches ich nicht nur schnell am Computer machen könnte, sondern nebenbei noch mehr in dieser Zeit lernen könnte.

Leider hat man in NRW bis 18 Jahren Schulpflicht. Ich habe vertrauen in diesem System schon seit 5 Jahren verloren. Vor allem jetzt zeigen sich meine Interessen teilweise in der Schule: 1-2 Jahrgangsstufen gefühlt Defizit in Mathe und Deutsch, 3-4 Jahrgangsstufen weiter in Englisch (C1+ Niveau) und in Sachen Computer. (z.B. 130 Wörter pro Minute fehlerfrei tippen ohne hinzuschauen)

Tatsächlich ist die Person als Seltsam einzustufen, wenn sie z.B. eine ganze Woche schwänzt oder jede Woche mind. 1x fehlt.

Auf der Hauptschule schwänzen viele, auf der Real kaum und auf dem Gymnasium musste dir ernsthafte sorgen machen um den Schüler der schwänzt.

Ich habe erleben können, je höher man geht, desto mehr liebt man den Staat bzw. folgt dem Schulsystem. Unheimlich.

ZaneWaters
Fragesteller

Meine Klasse ist eine Gymnasiumklasse und bei uns schwänzen immer welche

JanfoxDE  17.10.2018, 11:31
@ZaneWaters

Interessant. Ausnahmen gibt es aber immer, z.B. war ich mal in einer Hauptschulklasse die nicht nur aus lauten Mitschülern bestand.

Bisher hatte ich Kontakt mit 2 Gymnasiumsklassen (bzw. durfte die Anwesenheitsliste sehen) und da war nur einer vielleicht drei mal Krank.

Wenn es gar nicht geht Stelle ich mich krank. Aber das passiert vielleicht einmal im Jahr. Sowas gehört sich eigentlich nicht!

Hallo.

Ich in 50 Jahre 0 Mal. Nie.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung