2 Wochen geschwänzt?

Und vor allem was ich meinen klasse Kameraden sagen soll

10 Antworten

Zuerst mal: es ist völlig Wurscht, was deine Klassenkameraden denken oder was du denen erzählen sollst. Du bist für dein Handeln gegenüber deinen Lehrern verantwortlich und nicht gegenüber deinen Klassenkameraden. So was nennt man Prioritäten setzen. Dass du so lange geschwänzt hast ist natürlich totaler Mist, denn selbst Ärzte schreiben dich rückwirkend nicht so lange krank, um das zu entschuldigen. Fürs Leben musst du dann leider daraus lernen, dass "sich drücken" zu gar nichts außer ner Menge Ärger führt. Wahrscheinlich liegt es an deinem Alter. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als offen und ehrlich mit deinen Eltern zu reden. Ist ja immerhin schön, dass du die Fehlzeit genutzt hast, um zu lernen. Wahrscheinlich steht dir, mit deinen Eltern zusammen, auch ein Gespräch mit der Schulleitung ins Haus. Ein Wunder übrigens, dass sie dir noch nicht längst die Polizei auf den Hals gehetzt haben, um dich zum Unterricht zu holen, wenn du so lange unentschuldigt gefehlt hast, denn wir haben eine Schulpflicht und wer nicht freiwillig kommt, wird in der Regel abgeholt, wenn er nicht entschuldigt ist.

Also: mit den Eltern reden, mit den Lehrern (oder sogar der Schulleitung) sprechen, sich entschuldigen und das Ganze glaubhaft klären. Ich finde es sogar wichtig, dass du zugibst, dass du überfordert warst. Nur so können sie dein Verhalten richtig einsetzen, dich fördern, wo es nötig ist und Verständnis zeigen. Und sie sehen, dass es dir leid tut (was es ja wohl auch tut).

Wichtig ist, dass du Verantwortung für dein Handeln übernimmst.

Denke dir daher keine billige Ausrede aus, sondern überlege dir ehrlich, was während dieser Zeit in dir vorgegangen ist bzw. was dich zum Schwänzen veranlasst hat.

Du scheinst dein Handeln rückblickend zu bereuen. Im Falle einer inhaltlichen Konfrontation mit deinen Eltern hierüber, wäre es wichtig dein Fehlverhalten ohne Ausreden einzugestehen.

Auf der anderen Seite ist es für dich als Person wichtig zu hinterfragen, warum du es getan hast. Ich weiß nicht wie alt du bis, aber vielleicht stellst du dir deine Zukunft woanders (Lehre, andere Ausbildung) vor?

Gedacht hast du vermutlich gar nichts.

Erzähl deinen Eltern am besten bevor sie es aus andere Quelle erfahren was los ist.

Man schwänzt ja nicht einfach so. Irgendeinen Grund hat man schon. (nur ist der halt meist nicht nachvollziehbar)

Dennoch solltest du ehrlich sagen wie es war. Auch dass du weißt dass es dumm und falsch war und dass es nicht wieder vorkommt.

Je ehrlicher man ist, desto größer das "restverständis" der Eltern

Deinen Klassenkameraden, nix außer, hatte ein Problem.

Deinen Eltern alles, Du brauchst in Zukunft ihr Vertrauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon ein Wunder das die nicht bereits angerufen haben, aber macht nichts das wird sicherlich noch kommen. Was du machen kannst ist ganz einfach, endlich wieder in die Schule gehen und mit deinen Eltern darüber reden, so oder so gibt es nach 2 Wochen schwänzen ziemlichen Kasalla.