Warum schrieb Lessing , Nathan der Weise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht:

Lessings unorthodoxe Gedanken zur Religion hatten die Reaktion eines Theologen namens Goeze bewirkt. Lessing reagiert auf diese Kritik durch eine Schrift mit dem Titel Anti-Goeze, die selbst zu einer sehr scharfen Reaktion von Goeze führt (Lessings Schwächen).

Es geht namentlich um den Status der Wahrheit. Lessing vertritt die These, die Wahrheit sei etwas Dynamisches, der Weg selbst sei die Wahrheit. Goeze hält dagegen für die klassiche Auffassung: es gebe eine vorgegebene Wahrheit.

Die damals herrschende Zensur verbietet es Lessing, weiter zu diesem Thema zu schreiben.

 Da hat er den Nathan geschrieben, um dieses Verbot zu umgehen:

"Ich muss versuchen, ob man mich auf meiner alten Kanzel, auf dem Theater, ungestört will predigen lassen."