Ist "Lessing" heute noch aktuell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab.“

Gotthold Ephraim Lessing (Werk: Nathan der Weise)

„Der größte Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt.“

Gotthold Ephraim Lessing

„Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: dem gesunden Menschenverstand auf die Spur zu helfen.“

Gotthold Ephraim Lessing

PeVau  03.10.2012, 14:42

Sehr schöne Zitate!

googel unter Lessing wie Nathan der weise und Zitate oder Fußnoten wie Sinngemäßen Sätzen. Lessing ist immer in. Google unter Gutenberg oder Gutenberg.de klicke Lessing an in der Auswahl und schaue in dem entsprechen Buch auf den Seiten nach. Notiere dir das. Dazu ist das Internet da, als lernhilfe. Es ist auch nicht Verboten wie unfair anderen gegenüber.

wenn dein lehrer "lessing" zum lernthema macht, ist es für dich aktuell und du solltest dich dahinter klemmen...

ansonsten gibt es mittlerweile gute, zeitnahe "dichter" die iaktueller sind - dein lehrer hat das vielleicht noch nicht mitbekommen...

mache ihn mal auf die "Geschenktexte" von Kristiane Allert-Wybranitz aufmerksam... dann wird euer unterricht auch wieder bunter... lg

Lessing ist selbstverständlich heute noch aktuell. Er wird in immer wieder einer Reihe mit Goethe, Schiller und Heine genannt.