LESSING und Goeze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also lessing hat die religionskritik vo reimarus( der war deist) veröffentlicht aber nicht bekannt gegeben dass die von reimarus sind ... goeze aber wusste das und war ja pastor, also sehr orthodox und fanatisch in seinem glauben dann haben die sich ein jahr lang öffentlich gestritten und lessing hat schreibverbot erteilt bekommen..daraufhin hat er nathan der weise geschrieben um goeze so eine antwort zu liefern, hoffe ich konnte helfen :)

weil damals nun mal alle konservativ katholisch waren, also auch göze, bei dem Lessing angestellt war, oder so. Auf jeden Fall gefiel ihm Lessings Einstellung nicht. Der war nämlich der Meinung, dass alle drei religionen, Judentu, Islam und Christentum, die selbe Berechtigugn hatten, bzw. es allen um dasselbe geht und sie in ihrer Versessenheit in die eine wahre Religion den wahren Glauben dahinter nicht erkannten. das war natürlich gegen die katholische Kirche.