Warum schreibt man 'Falsches' groß?

7 Antworten

Diese Substantivierung verwendet man oft mit "etwas", "nichts", "wenig". Er sagt selten etwas Falsches. Sie hat bisher nichts Falsches gesagt. Als Attribut zu einem Substantiv schreibt man es klein. Beispiel: Das ist ein falsches Signal. Du hättest deine Frage besser so formuliert: "Wann schreibt man Falsches groß?" , weil es auf die Sprechsituation ankommt, in der das Wort verwendet wird. Denkbar ist auch noch diese Version: Er hat viele Wörter aufgelistet und es ist kein falsches dabei. "Falsches" hier klein, weil es sich auf "Wörter" bezieht.

kommt drauf an in welchem Kontext.

Falsches ist ein Nomen und beschreibt nichts anderes.

falsches Benehmen wird z.B. klein geschrieben.

Man schreibt es weder oben noch unten groß, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

merrypotter  14.01.2013, 23:10

immer groß, wenn es substantiviert ist wie im Beispiel

weil es in dem Zusammenhang ein Nomen ist. "Das Falsche". Und nicht ein Adjektiv: "etwas ist falsch"...

kommt auf den Zusammenhang an, es wird nicht immer groß geschrieben:

Er hat ein falsches Wort gesagt.

Er hat etwas Falsches gegessen.