Warum schreibt man Entgelt mit T anstatt mit D an dritter Stelle?

13 Antworten

Weil es von "Vergelten" kommt, und mit Geld nichts zu tun hat. Ein Entgelt kann auch in Naturalien bezahlt werden. Ich vergelte also eine Arbeit mit einer Gegenleistung. Gute Frage DH

Beliebter Fehler richtig Erläuterung Entgeld Entgelt Das Substantiv Entgelt leitet sich vom Präfixverb entgelten ab, nicht von Geld. Vgl. auch --> unentgeltlich.

Man schreibt das Wort sogar auch hinten mit t. "Entgelt"

Kommt vom Verb: entgelten

weil es nichts mit Geld zu tun hat sondern mit gelten.

weil dir was entgolten wird. Hat also mit Geld nicht direkt zu tun, sondern mit abgelten.