Entgeltersatzleistung Rechtschreibung?

5 Antworten

Entgelt ist ein eigenes Wort und kommt nicht von Geld, sondern jemand etwas Entgelten!

Entgelt kommt von "abgegolten", ""gelten", "geltend", gilt" und bedeutet eine Gegenleistung, egal in welcher Form. Es muß sich also nicht um Geld handeln.

Auch wenn es das letzte Geld ist, das man als "Entgelt" bekommt, ist es trotzdem kein "Endgeld".

Tatsächlich hängen "Geld" und "entgelten" zusammen, aber die deutsche Rechtschreibung richtet sich nicht konsequent nach der Etymologie.