Frage von baghetto, 170

warum schnurren hunde wenn man sie krault?

kennt ihr das wenn die so ein geräusch machen wo kommt das her und warum machen die das

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 118

Aus dem gleichen Grund, aus dem Katzen schnurren, wenn man sie krault:
weil sie es schön finden und genießen.

Allerdings nennt man es bei Hunden nicht schnurren. Es ist mehr ein modifiziertes Knurren, Knören, bedeutet aber das Gleiche.

Darüber wie Katzen diesen Laut erzeugen, herrscht bei den Forschern noch keine Einigkeit. Es gibt mehrere Theorien darüber.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren

Kommentar von Bitterkraut ,

Hunde machen solche Geräusche aber beim Ausatmen, Katzen beim ein- und ausatmen. Die Hundlaute sind ziemlich vielfältig, Katzen schnurren alle au dieselbe Art. Das Schnurren von Katzen ist sehr speziell.

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen :-)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 64

nur katzen schnurren.. es sit ein ganz spezeilles geräusch.

hunde geben aber auch oft ein "wohlfühl-geräusch " von sich..bei meinem hund ist es eine art zufriedenes schnurpeln...

Antwort
von TheAge65, 118

Schnurren bei Hunden? Meine Hunde haben noch nie "geschnurrt"...

Bei z.B. Katzen heißt das aber das sie sich wohl fühlen.

Antwort
von Bitterkraut, 94

Hunde schnurren nicht, du bringst da was durcheinander.

Antwort
von Nobody04, 108

Manche Hunde schnurren wenn sie sich entspannt fühlen. 

Antwort
von Savix, 94

Mein Hund grunzt / stöhnt / ächzt manchmal, wenn ich ihm am Bauch kraule. Ich wüsste nicht, wie ich diese Laute besser beschreiben könnte, die er manchmal von sich gibt. xD

Antwort
von lp640, 88

Verwechselst du Hunde mit Katzen?

Ich hab noch nie gehört, dass ein Hund schnurrt.

Antwort
von jessiklnn, 85

hunde schnurren nicht

Kommentar von baghetto ,

doch

Antwort
von kenibora, 87

Katzen und die meisten Tiere auch, wenn und weil sie sich sicher und wohl fühlen!

Kommentar von Wannabesomeone ,

Katzen schnurren durchaus auch wenn sie verletzt/krank und in Panik sind, da es sie beruhigt.

Kommentar von Bitterkraut ,

welche anderen Tiere?

Kommentar von inicio ,

kenst du nicht die "schnurrende giraffe"? komische vorstellungen habne manche leute..

Antwort
von ApfelTea, 77

Das ist eben ein wohlfühlgeräusch

Antwort
von eyrehead2016, 61

Kenne das Schnurren nur von Katzen.