warum schnurren hunde wenn man sie krault?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund, aus dem Katzen schnurren, wenn man sie krault:
weil sie es schön finden und genießen.

Allerdings nennt man es bei Hunden nicht schnurren. Es ist mehr ein modifiziertes Knurren, Knören, bedeutet aber das Gleiche.

Darüber wie Katzen diesen Laut erzeugen, herrscht bei den Forschern noch keine Einigkeit. Es gibt mehrere Theorien darüber.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren

Bitterkraut  06.08.2016, 23:22

Hunde machen solche Geräusche aber beim Ausatmen, Katzen beim ein- und ausatmen. Die Hundlaute sind ziemlich vielfältig, Katzen schnurren alle au dieselbe Art. Das Schnurren von Katzen ist sehr speziell.

Dackodil  07.08.2016, 23:15

Danke für das Sternchen :-)

Schnurren bei Hunden? Meine Hunde haben noch nie "geschnurrt"...

Bei z.B. Katzen heißt das aber das sie sich wohl fühlen.

nur katzen schnurren.. es sit ein ganz spezeilles geräusch.

hunde geben aber auch oft ein "wohlfühl-geräusch " von sich..bei meinem hund ist es eine art zufriedenes schnurpeln...

Manche Hunde schnurren wenn sie sich entspannt fühlen.

Katzen und die meisten Tiere auch, wenn und weil sie sich sicher und wohl fühlen!

Wannabesomeone  06.08.2016, 21:22

Katzen schnurren durchaus auch wenn sie verletzt/krank und in Panik sind, da es sie beruhigt.

Bitterkraut  06.08.2016, 23:18

welche anderen Tiere?

inicio  10.08.2016, 16:42
@Bitterkraut

kenst du nicht die "schnurrende giraffe"? komische vorstellungen habne manche leute..