Warum schmeckt meine Tomatensauce immer säuerlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS kann viele Ursachen haben: Erstens, das Olivenöl - welche Güte benutzt Du? Machst Du es auch nicht zu heiß? Zweitens: Die Kerne der Tomaten verbreiten einen säuerlichen Geschmack, wenn sie püriert werden. Drittens: Die Tomaten an sich... welche nimmst Du? Vielleicht sind es Tomaten mit wässrigem Geschmack? Viertens: Tomatenmark mit anschwitzen. USW...

kueppi
Fragesteller
  1. also das olivenöl ist von "Primadonna" (meine Freundin meint es wäre eine gute Marke. Ob ichs zu heiß mache weiß ich nicht, wäre gut möglich. 2. In den passierten Tomaten sind doch keine Kerne oder?
  2. Die Tomaten sind bio. aber danke für deine Hilfe
poobaloob  12.10.2010, 14:50
@kueppi

Bio ist ja nicht gleich "super im Geschmack"?! Das Olivenöl darf auf keinen Fall "dampfen", sonst schmeckt's nicht mehr. Knoblauch erst später in die Sauce geben - darf nicht mitgebraten werden - schmeckt sonst bitter. Passierte Tomaten haben natürlich keine Kerne... ;-) Versuch vielleicht mal die Variante mit Honig (am Besten Akazienhonig) Der hat eine schöne runde Süße.

kueppi
Fragesteller
@poobaloob

Honig klingt top ;) Knoblauch würde ich so gerne reinmachen, gehört in jede Tomatensauce meiner Meinung nach ;) Aber dafür würde meine Perle mich auf der Stelle standrechtlich erschießen lassen. Werde das mal mit dem Honig probieren. Danke ;)

kueppi
Fragesteller
@poobaloob

Zitat von meiner Perle: "IIIEEEEEHHHH hast du schon wieder Knoblauch gegessen???? Du stinkst aus allen Poren !!! "

Darum ! ;)

Eine echte Tomatensoße, die kostet Arbeit...

Schau mal bei chefkoch.de vorbei, eine gute Tomatensoße kocht mehrere Stunden, dann ist die Säure der Tomaten weniger, der Geschmack der Soße ist genial.

Empfehlen kann ich anstatt z.B. Tomatenmark das Paprikamark, es hat so gut wie keine Säure.

kueppi
Fragesteller

danke für den tipp ;)

Das säuerliche kommt nun mal von den Tomaten. Evtl. noch Pfeffer und noch etwas Zucker dazu geben.

Statt der passierten Tomaten besser ganze Tomaten aus der Dose selber Pürieren da die immer voll reif gepflückt werden.Auch sind getrocknete Tomaten oft besser als Mark was auch eher herb ist und ruhig etwas mehr Zucker.

Oder probiere mal meine Tomatensoße al la Umberto

Das Rezept für die Spagettisoße habe ich von einem italienischen Freund aus Sizilien.

Für 4-6 Leute oder 8 Bambini

100gr roher magerer Schinken oder Speck,

3 -4 Zwiebeln fein geschnitten,

1-2TL Zucker,

2Gr Dosen Tomaten ,grob zerschneiden,

1/2L Tomatenpüree

3-4 Zehen Knoblauch sehr fein geschnitten oder gequetscht,

1-2 Tl Oregano nach Geschmack

Salz& Pfeffer,

3-5 frische Tomaten in Würfeln.

Den Speck und fein geschnittene Zwiebel anbraten den Zucker drüber streuen und rühren bis er geschmolzen ist.Dann mit den Tomatenstücken und den Saft aus der Dose ablöschen und mit einem halben Liter Tomatenpüree auffüllen.Das ganze auf mindestens die Hälfte runter kochen und dann mit dem Knoblauch,Oregano,Pfeffer und Salz, würzen. Die frischen Tomatenstücke dazu geben. Weitere 10-15 mi kochen dann abschmecken.

LG Sikas

kueppi
Fragesteller

also das klingt wirklich mal interessant ;) ich glaube das rezept koche ich aber lieber mit meiner freundin ;) alleine ist mir das zu schwer :D danke

sikas  12.10.2010, 15:55
@kueppi

Ist nicht wirklich schwierig, das einköcheln dauert ca 2 Stunden auf kleiner Flame.

kueppi
Fragesteller
@sikas

naja hast auch recht....learning by doing ;)

Man MUSS Tomatenmark kurz "anbraten" (mit den Zwiebeln z.B.) , dann geht die starke "Säure" aus dem tomatenmark raus.

kueppi
Fragesteller

hmm anbraten? ok^^ ich probiers mal. klingt auch ehrlichgesagt logisch ;) oh gott ich armer kerl, hoffentlich krieg ich das hin^^

poobaloob  12.10.2010, 14:51
@kueppi

Aber sicher kriegst Du das hin! Du kochst doch mit Liebe!!!