warum schmeckt das Obst nicht mehr süss und saftieg?

9 Antworten

Das Problem ist eher, dass die Dinger komplett unreif gepflückt werden, da so der Ausschuss bis ins Geschäft geringer ist. Dadurch leidet die Qualität, da vieles Obst überhaupt nicht nachreift und absolut ungenießbar wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Ich höhre aber immer öfter, das man gerne auch mehr für schmackhaftes Obst bezahlen will, jedoch , wenn ich daran denke , wie lange Natürliches Obst Haltbar ist. ,liegt es nahe , daß die Herstellung auf diese Weise gemacht wird um so viel wie möglich an Gewinn zu erziehlen u. letztlich an den Kunden weiter zu geben. Genau, und dabei b leibt der Geschmack auf der Strecke.

Kugelflitz  14.08.2022, 11:09
@Jahrmarktbudenf

Obst ist extrem teuer geworden, mehr kann man gar nicht dafür bezahlen. Aber für die Preise von Topqualität wird der letzte Abfall geliefert, das ist ein gewaltiges Problem.

Ich finde nicht, dass es naheliegt, Qualität hinter Gewinn zu stellen. So verliert man Kunden.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Also , ich pürrere das geschmacklose Obst und füge eine Prise Zucker dazu. Somit kann ich z. B. die faden Pflaumen wieder geniessen und brauche sie nicht in die Tonne werfen, kostetet ja doch srhr viel Geld.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja, auch das ist möglich, aber ETWAS Zucker ist ja nicht sofort schädlich, ich ersetze damit die ,, natürliche ,, Süsse des Obstes.

Kauf mal Obst bei einem Bio-Bauern oder entsprechendem Geschäft, das schmeckt dort richtig gut.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Ja , die Erfahrung habe ich auch gemacht, Allerdings erwische ich mich ,das der Gang zum Supermarkt ein Bequemerer manchmal ist. aber Prinziepiell bin da ganz bei Dir.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Danke , das mache ich zwischendurch auch.

das Zeug wird grün geerntet wie die Bananen zum Beispiel und gekühlt

dann wird es reifen lassen.

Der ganze Geschmack ist hinüber.

Ich empfehle immer eigener Garten oder Lokal kaufen .

Das wird alles auf schnells reifen und lange Haltbarkeit gezüchtet und bekommt deshalb zu wenig Sonnenlicht. Und Sonne ist das A und O um Geschmack zu bekommen.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Allerdings habe ich das auch schon öfter gehörrt, nur denke ich nicht stets daran, aber es stimmt ,was du sagst

Heute wird weniger auf Geschmack, als auf Aussehen und Resistenz gegen Schädlinge gezüchtet. Da bleibt der Geschmack schon mal auf der Strecke. Die Leute wollen kein leckeres Obst, das mickrig und verwachsen aussieht. Und die Produzenten wollen keins, das schon am Baum oder Strauch verfault.

Jahrmarktbudenf
Fragesteller

Der Ruf nach Geschmackvollen Obst u. Gemüse wird aber immer Lauter, auch würde man mehr bezahlen.