Warum schlagen mir Algorithmen immer Mist vor?

1 Antwort

Der Algorithmus will dich testen. Er schlägt dir kontroverse / polarisierende Inhalte vor, um rauszufinden, auf welcher Seite du stehst. Dann wird dir noch mehr von dem Kram vorgeschlagen.

Vielleicht schlägt er dir auch absichtlich Gegenteiliges vor, um eine Interaktion von dir zu provozieren (Kommentar o.ä.). Davon leben diese Plattformen. Je kontroverser, desto mehr Klicks und Interaktionen, desto mehr Werbeeinnahmen.

Wie genau die Algorithmen ticken, wissen nur die Betreiber. Das Ziel ist aber klar: Du sollst auf der Plattform bleiben, noch mehr anschauen, noch mehr interagieren.

Deshalb versuche ich, solch inhaltslosen Schrott auf ein Minimum zu reduzieren (Shorts, Reels). Tiktok kommt mir gar nicht erst aufs Handy.

LeanEveryday
Fragesteller

Wie kann man sich sonst gut am Handy bzw. im Internet beschäftigen? Immer was neues zu lernen, ist dabei am wichtigsten für mich.

Schnarchnix  15.05.2023, 01:23
@LeanEveryday
  • Wikipedia lesen
  • Nachrichten lesen (up-to-date übers Weltgeschehen bleiben)
  • Sprach-Apps um neue Sprachen zu lernen
  • Richtiges Youtube schauen (lange Videos). Erfordert natürlich etwas mehr Recherche und eine längere Aufmerksamkeitsspanne als bei Shorts.
SlowPhil  24.05.2023, 02:18

Es gibt auch interessante Shorts. Die kann man sich auch mal zwischendurch anschauen.

Schnarchnix  24.05.2023, 05:50
@SlowPhil

In den 20 Sekunden kannst du kaum was unterbringen. Das ist nicht mehr als ein Teaser auf richtige (längere) Videos. Da schau ich mir lieber gleich Längeres an.

Shorts sind was zum Zeit totschlagen.