Warum schläft man eigentlich nicht angezogen (also Alltagskleidung)?

12 Antworten

Welche Pyjamas trägst du denn? Ich trage gerade einen kuschelig weichen Pyjama der wärmer ist als meine Alltags Kleidung.

Alles andere macht für mich im Winter keinen Sinn.

Außerdem bin ich mit Pyjamas aufgewachsen. Genauso wie Zähneputzen ist es zum täglichen Ritual das mir Signalisiert, dass man sich entspannen kann und das der Tag vorbei ist. In Alltags Kleidung wäre der Tag für mich noch nicht vorbei.

iqKleinerDrache
Fragesteller

genau das wollte ich damit sagen -- irgendwie ist es ein Ritual und so richtig warum ist nicht ersichtlich. Aber dass der Pyjama wärmer ist als die Alltagskleidung, das kann ja fast nur bei Frauen vorkommen. Hehe. Hab z.B. auch schon welche mit MiniRock und nur durchsichtige Nylonstrumpfhose rumlaufen sehen. Das ist dann klar kälter.

Siwafi  26.12.2022, 02:14
@iqKleinerDrache

Im Schlaf schwitzt man ca. 1. bis 1,5 Ltr. Flüssigkeit aus, was sich dann wieder in den Klamotten befindet. Abends vorm zu Bett gehen ausziehen und lüften. Morgens frisch wieder anziehen.

erstens weil die wäschekosten dann viel höher währen weil man die sachen öfter waschen muss

zweitens weil das nicht gerade gesunt ist weil die haut auch mal atmen soll

und drittens und am wichtigsten weils verdammt umbequem ist mir nem hemd und einer stoffhose zu schlafen.

kann man machen aber ich denke die meisten machen sich gedanken, dass sie mit der alltagskleidung draußen waren, da dann schmutz und bakterien von draußen drann sind und die dann in ihrem bettchen landen.

außerdem ist so ne jeans zum schlafen auch weniger bequem. und falls du die morgen nochmal anziehen willst ist die schon durchgeschwitzt.

Dibo123y  26.12.2022, 01:42

"bettchen" <3

richtig schönes gemütliches bettchen, ich liebe das wort <3

sorry das musste raus xD

Als Kind ( 3. und 4. Klasse ) habe ich das immer gemacht. Ich habe mich abends angezogen ins Bett zum schlafen gelegt. Weil ich wollte morgens nie unnötige Zeit verlieren und war um jede Minute froh die ich im Bett liegen konnte.

Mein Wecker klingelte um 7.15. um 7.20 musste ich dann aufstehen und hatte 2 Minuten lang Zeit um mich fertig zu machen und auf den Weg zur Schule zu gehen, da war es einfach praktisch schon angezogen zu sein. Aus dem Bett raus, Schuhe an, aber nur welche mit Klettverschluss, Schuhe zum Binden dauerte mir immer zu lange, Schulranzen geschnappt und los gings. Ich brauchte 8 Minuten Schule. Um 7.30. mit dem zweiten klingeln war ich dann pünktlich in der Schule.

Naimrif  30.12.2022, 19:13

Deine Eltern fanden das ok?

FidHengst  31.12.2022, 01:26
@Naimrif

Meine Mutter war nachts arbeiten. Sie hat das nie mitbekommen. Ich war ab 21.00Uhr immer alleine. Ich konnte ins Bett wann ich wollte und eigentlich auch aufstehen wann ich wollte. Wenn ich mal keine Lust auf Schule hatte, bin ich einfach liegen geblieben. Sie hat das nie mitbekommen ob ich aufgestanden bin und zur Schule ging oder ob ich daheim geblieben bin.

Weil man die Kleidung vom Tag oft auch am nächsten Tag nochmal anziehen will, sofern man nicht krass geschwitzt hat oder so.

Dein Vorschlag würde dazu führen, dass man viel mehr Wäsche machen muss.

Außerdem sind zB. Jeans richtig ungemütlich zum schlafen und ein paar teure Pulliver will ich auch nicht nachts beim rumdrehen an den anderen Stoffen reiben.