Warum schiebt man in Albträumen so viel Panik obwohl nach dem Aufwachen nüchtern betrachtet das alles nicht so wirklich panisch ist?

3 Antworten

Beim Traum ist der rationale Teil des Gehirns ausgeschaltet,du konntest dir also nicht, wie im Wachzustand, selbst sagen dass die Angst unbegruendet ist.

Warum habe ich so viele Albträume?

Die genauen Ursachen von Alpträumen sind nicht geklärt. „Vor allem Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung sind besonders häufig betroffen“, sagt Koppehele-Gossel. In ihren Alpträumen kehrt meist ein Thema immer wieder. Auch Stress kann mit Alpträumen einhergehen.

Warum wir Alpträume haben und was man dagegen tun kann

Die Bilder sind nicht so wichtig sondern die Gefühle sagen den Traum aus was dahintersteckt.

Mamue1968  07.04.2022, 13:02

Im Traum werden auch unterdrückte Ängste richtig wach.

Ich habe immer geträumt vom Krieg und hatte große Angst, bei der Psychotherapie ist dann rausgekommen das es mit meinen finanziellen Probleme zu tun hatte.

Weil man im Traum glaubt, es wäre Wirklichkeit.

Dies ist auch das grosse Rätsel, ob Unbewusstheit am Tag nicht auch träumen ist. Im Fernen Osten sagen sie zur Unbewusstheit Tagtraum halten.

Das Spiel des Bewusstseins.