Warum scheitern die meisten Beziehungen?

Lassen wir mal Betrug und so jetzt außen vor

6 Antworten

Also Liebe entsteht ja auch erst nach paar Jahren zusammenwohnen (man muss das selbst erlebt haben. Ich dachte zb auch meinen Partner schon zu lieben. Aber nach 3J Beziehung wurde es noch intensiver und erst da merkte ich was Liebe wirklich ist.). Das heißt einige können nach der Verliebtheitsphase merken, dass ihre Gefühle doch nicht so stark sind wie sie dachten.

Ein häufiger Grund ist auch, dass man in der Anfangsphase noch 24/7 beim anderen sein will und sich von der besten Seite zeigt. Das normalisiert sich aber irgendwann. Vor allem Frauen fühlen sich dann oft vernachlässigt (mir fiel auf, dass irgendwie der weibliche Teil mehr Aufmerksamkeit will xD) und beendet es dann. Ebenso hat man oftmals anfangs mehr Sex und dieser normalisiert sich auch, was wiederum oftmals die Männer stört.

Viele Trennungen passieren auch im Teeniealter. Zum einen, weil sich am meisten zu dieser Zeit der Charakter entwickelt und ändert und man ist dann nicht mehr die Person in die man sich verliebt hat. Ein anderer Grund ist:

Verschiedene Zukunftsvorstellungen. Ich habe extra bereits in der Kennenlernphase mit meinem Partner abgeklärt wie er sich seine Zukunft vorstellt. Ich kenne Paare, die 5J zusammen waren und dann erfuhr zb die Frau, dass ihr Mann gar keine Kinder will. Oder bei einem Paar das ich persönlich kannte wollte sie nicht von ihrem Wohnort wegziehen wegen Familie und er nicht von seinem Wohnort wegen seinem Job. Keine Ahnung wieso sowas nicht schon vorher besprochen wurde 😅

Menschen verändern sich, nicht nur in der Pubertät. Und dann kommt es halt vor, dass der Partner nicht mehr derselbe ist, in den man sich mal verliebt hat.

Ansichten passen vllt. nicht mehr zueinander, Einstellungen ändern sich, unterschiedliche Pläne...

Und es kommt oft vor dass bestimmte Eigenschaften vom Partner einem nicht zusagen, man diese aber erst später in der Beziehung bemerkt.

Hab auch erst vor einer Woche Schluss gemacht, weil mein jetzt Exfreund sich so sehr verändert hat. Schon fast um 180° gedreht von der Persönlichkeit.

Am Anfang war es noch so dass er fast jeden Abend telefonieren wollte, öfter gefragt hat ob ein Besuch passt etc.

Er war so voll das Kuscheltier.

Nun war er inzwischen so, dass es nicht mal für ein "Gute Nacht" gereicht hat. Alle 2-3 Wochen mal so ein, zwei Worte oder Emoji in WhatsApp.
Sozusagen gar keine Kommunikation mehr.
Für Besuche wäre angeblich Benzin gerade zu teuer - komisch, für seine Cousine und Kumpels zum zocken hats dennoch gereicht. Für mich, seine feste Freundin, aber nicht.

Und es hat sich herausgestellt dass er schon fast Tierhasser ist. Zu Beginn der Beziehung wusste ich nichts davon und das passt mir gar nicht, als Tierfreundin.

Also genau das ist passiert - er ist nicht mehr der, in den ich mich verliebt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangelnde Kommunikation/vertrauen, man lernt sich mit der Zeit besser kennen und entdeckt Seiten am anderen, die man nicht erwartet hätte und die einen stören, man hat unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung oder der Zukunft, einer verliebt sich in eine andere Person, viel Streit...

Meist ist man erst so echt hart verknallt, bekommt diese Schmetterlinge usw.

Bei manchen dauert es paar Wochen oder paar Monate und dann vergeht dieses verliebtheits Gefühl…

man denkt man verliert direkt Gefühle, man liebt einen nicht mehr weil es so schnell geht.

da scheitern die meisten Beziehung…

Sonst auch viel Streit, Eifersucht lässt Beziehungen zerstören

Man lebt sich auseinander, entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen, hat unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft oder hat schlicht nicht mehr genug (positive) Gefühle.