Warum schaut meine Freundin mir nicht in die Augen obwohl wir fast ein Jahr zusammen sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeinen wichtigen Grund wird sie dafür haben. Sonst würde sie sich nicht so verhalten. Das wäre so meine Überlegung, was könnte denn alles hinter diesem Verhalten stehen? Vermutlich fühlt sie sich irgendwie unwohl mit dem nahen Augenkontakt. (Der kann ja schon sehr intim und verunsichernd sein.)

Aber: Je mehr du sie darauf ansprichst, desto schlimmer wird es für sie wahrscheinlich werden. Mein Weg wäre, es einfach nicht anzusprechen und mir auch innerlich möglichst wenig Gedanken deshalb zu machen.

Skulgary
Fragesteller

hab es einmal nur angesprochen weil ich mir denken kann das es für sie unangenehm ist. Ich warte einfach ab, aber mir persönlich ist es wichtig meiner Partnerin in die Augen zuschauen.

Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem, bei ihr stellte sich heraus (allerdings erst mit fast 30!) dass es darauf zurückzuführen ist, dass sie eine leichte Form von Autismus hat. Sie hatte vorher einfach keine Diagnose und hatte auch sonst keine größeren Probleme im Leben. Im Nachhinein kann man vlt sagen, dass es ihr als Kind/Teenager schwerer fiel, Kontakte aufzubauen, sie brauchte einfach etwas länger.

Wenn sie Leute nicht gut kennt bzw. sie sich nicht unter Druck fühlt, Augenkontakt aufrecht zu erhalten, dann klappt es ganz gut. Aber bei intensiveren Gesprächen mit Leuten, zu denen sie ein intimeres Verhältnis hat (sogar bei ihrer Familie), strengt es sie ungemein an, Augenkontakt zu halten. Es verunsichert sie total, so dass sie sich gar nicht mehr aufs Gespräch konzentrieren kann. Früher war das viel schwerer für sie, weil sie selber nicht erklären konnte, warum es sie so aus der Fassung bringt und sie davon so verunsichert ist.

Es mag Dir paradox vorkommen, aber vlt hilft es Deiner Freundin, sich ohne Augenkontakt besser aufs Gespräch zu konzentrieren. Bestimmt aber ist es kontraproduktiv, wenn sie sich dabei "beobachtet fühlt", ob sie auch "richtig" guckt - das ist aber kein Zeichen, dass sie Dich nicht mag oder anlügen würde.

Ich habe zwei Theorien, es muss aber keine davon stimmen:

Es könnte sein, dass sie sich deiner noch immer nicht 100% sicher fühlt, sehr in dich verliebt ist, dich idealisiert und sehr niedriges Selbstvertrauen hat und es daher nicht fertig bringt, dem für sie wichtigsten Menschen tief in die Augen zu blicken.

Bei fremden Menschen schafft sie es, weil diese ihr nicht so wichtig sind.

Oder sie weiß, dass sie zu dir nicht immer ehrlich war/ist und hat Angst, dass man in ihren Augen den Vertrauensbruch und die Unehrlichkeit erkennen kann. Aber davon würde ich nicht primär ausgehen.

Vielleicht ist etwas vorgefallen🤔 Klingt für mich zumindest sehr so. Als würde sie dir etwas verschweigen und kann dir deshalb nicht in die Augen schauen. Sonst könnte der Damm brechen

MaxMustermanOk  05.05.2022, 16:44

oder er hat sie in etwa so darauf angesprochen: "GUCK MICH GEFÄLLIGST AN, WENN ICH MIT DIR REDE! DAS FINDE ICH SOWAS VON UNVERSCHÄMT UND AUSGESPROCHEN UNHÖFLICH, MIR BEIM REDEN NED IN DIE AUGEN ZU GUCKEN!!!"

Und dann hat sie es aus Protest nicht mehr gemacht 😅

Skulgary
Fragesteller

Vorgefallen ist auch nichts, zumindest nicht das ich wüsste

Das Sie es bei Fremden macht kannst du gar nicht wissen. Das würdest du nur sehen, wenn du genau vor Ihr stehst.

Es gib eben Menschen die können anderen nicht in die Augen sehen. Und glaub mir, wenn Sie es bei dir nicht macht, dann auch nicht bei anderen.

Skulgary
Fragesteller

Und genau das sehe ich und bekomme es auch gesagt