Person schaut mich an, wenn jemand anderes etwas witziges oder ironisches, allgemein , sagt?

4 Antworten

Jemand, der sich so verhält, will zuerst mal deine Reaktion kennen und deinen Gesichtsausdruck sehen, um zu wissen, was in der Situation angemessen wäre.

Du bist für sie eine Autorität und sie orientiert dich an dir.

Wenn sie dann eine erschrockene Miene aufsetzt, stellt das eine Bewertung des Gesehenen dar, wobei sie mit ihrer Mimik zugleich davon ausgeht, dass du ihre Meinung teilst...

Mir scheint, dass sie allein sich nicht traut, zu ihrer Meinung zu stehen (wenn sie überhaupt eine hat) und sich deshalb in dieser Form um Unterstützung bemüht. 'Haltung' ist das Schlüsselwort.

Die Person nutzt jeden Vorwand um dich anzuschauen. Vermutlich ist sie in dich verliebt und möchte von dir Zuspruch haben.

Vieleicht bedeutet es irgendwas, vieleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht.

Ich weiß nicht so recht - mir stellt sich die Frage, ob sie unsympathisch und arrogant sein könnte. Mir scheint, sie findet das, was der Redner gesagt hat, eher in der Art wie dürftig und dumm und hofft in dir so etwas wie einen Lachkumpanen/ eine Lachkumpanin, einen Spottkumpanen/ eine Spottkumpanin gefunden zu haben.

Ob sie nicht widerwärtig ist - ich bin mir nicht sicher.