warum schaltet die Ampel die drei AKW,s jetzt am 15.04. vor Beginn des Sommers ab und nicht vor Beginn des Winters?

wird jetzt ab 15.04.23 "Tür und Tor" für Strompreiserhöhungen geöffnet?

8 Antworten

Soviel Meinung so wenig Wissen...

Der Atomausstieg wurde nicht von der Ampel beschlossen. Im Gegenteil, wurde eine Verlängerung der Abschaltung vereinbart. Und zwar über den Winter bis zum 15.04.

Weil 3,5 Monate das Maximun des Verantwortbaren ist und weil es um das Ende des Winter geht. Wieso brauchst du eine Messlatte, wenn man Mathematik hat und rechnen kann? Und die Brennelemente sind jetzt ausgelutscht. Der Anteil war auf 4% gesunken.

Na ja, war für den nun vergangenen Winter……heute ist abgeschaltet, Strom ist noch da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abschaltung erfolgt durch die Betreiber der Atomkraftwerke und nicht durch die Bundesregierung.

Im übrigen ist der Atomstrom der mit Abstand teuerste gewesen.

Lediglich für den verbraucher erschien der Preis günstig da die z.B. die gesamten Kosten für die Zwischenlagerung des Atommülls nicht von den Betreibern getragen wird sondern durch alle Steuerzahler aus Mitteln des Bundeshaushalts zu bezahlen ist.

Gerade WEIL die Wahrscheinlichkeit jetzt immer geringer wird, dass es zu einem Blackout kommen könnte, da der Stromverbrauch allgemein zurückgeht um diese Jahreszeit. Es wird weniger geheizt und Licht wird auch weniger benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
bachforelle49
Fragesteller

ja, und dann .. (?!) das jetzt weniger verbraucht wird, ist allgemein bekannt, und im November werden dann die Preise für den Winter wieder erhöht ..