Warum schaffe ich es nicht Freundschaften zu halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagsüber in der Schule reden geht ja offensichtlich gut. Vielleicht liegt es eher nur am Schreiben, dass du dich da unwohl fühlst. Das geht nur mit "mehr" schreiben zu beheben, oder halt gleich anrufen.

Hast du in den Ferien dich denn nur mit dir selbst (und dem Internet) beschäftigt? Bereits baden gehen wäre doch zu zweit wahrscheinlich schöner.

immise
Fragesteller

Hauptsächlich selbst ausser ich würde zu aktivieren von anderen eingeladen. Selbst habe ich nie etwas geplant.

treppensteiger  21.08.2023, 20:48
@immise

Ist das nicht auf Dauer totlangweilig, oder hast du z.B. den jugendlichen Bewegungs- und Erlebnisdrang schon verlernt?

Oder strengt dich die Schule schon so sehr an, dass du nachher das Gefühl hast, für dich allein entspannen zu müssen? Und die Ferien dann in der Hauptsache eine lange Erholungspause sind.

Zu Bewegung: Ich kann mich entsinnen, ich hab mal mit etwa 24 Jahren mal "Das fünfte Element" gesehen, und war nachher richtig radfahrwütig, um das gesehene noch mal irgendwie raus zu lassen.

immise
Fragesteller
@treppensteiger

Also es geht, ich habe ein Hobby das täglich 3-4 Stunden braucht und da bewege ich mich viel. Ich schlaf auch immer relativ lange bis Mittag. Den Rest des Tages bin ich dann am Handy. Das ist auch eine schlechte Angewohnheit, da ich Probleme habe mich davon abzuwenden aber es bessert sich mit meiner selbst bestimmten Bildschirmzeit Begrenzung. Ich habe deshalb auch das Gefühl das ich keine Zeit mehr habe und mach mir meinen eigenen Stress, das ich nicht genug Zeit habe für ein Treffen. Wenn ich es aber von anderen einplane passt es aber immer und ich hab trotzdem noch Zeit.

treppensteiger  21.08.2023, 21:14
@immise

Ich hab kein Smartphone, und trotzdem bemerke ich, auch wenn ich mich meiner Meinung nach halbwegs unter Kontrolle habe, schon immer öfter, dass es diverse Internetseiten u.ä. gibt, die einem wahnsinnig Zeit fressen können. Und da meine ich nicht gf (hier schaffst du es übrigens auch, sinnvoll schreiben, muss ich bemerken), hier gibt es ja reale Menschen dahinter, mit wenigstens, akutem Interesse. Eine gute Selbstkontrolle bei Internetnutzung sollte deshalb m.E. heute schon in der Grundschule gelehrt werden.

Ich kenn deine Lage eher aus der anderen Perspektive, wenn ich Leuten nicht hinterhergelaufen bin, und mich selbst immer wieder gemeldet hab, hab ich die baldigst auch nicht mehr gesehen. Aber es gab lange Zeit ausreichend neue Leute kennen zu lernen. In den letzten Jahren ist die Zahl der "Freunde" deutlich geschrumpft, dafür versteh ich mich mit den Kollegen auf Arbeit recht gut.

Es gibt Leute, die können gut planen, und es gibt Leute, die können gut Leute um sich sammeln. Leute, die Beides gut können gibt es leider selten. Der Teil mit dem Leute sammeln ist aber, wenn überhaupt, schwerer zu lernen, als etwas zu planen. Wenn Freunde dir so lange, dass es schon bemerkbar wurde, hinterherlaufen, muss es positive Eigenschaften an dir Geben, die das irgendwie rechtfertigen. Warum nicht daraus mehr machen, wenn es schon so ankommt?

Also es liegt an dir, deine Charaktere Eigenschaften, also musst du dich ändern denn niemand bleibt gerne bei jemanden wo man immer denn ersten Schritt macht, also du kannst dich nur ändern, ich versteh dich dann ich bin mit so einer person befreundet aber ich habe es tatsächlich hinbekommen das sie sich geändert hat

immise
Fragesteller

Das ding ist, wie? Ich Habs schon probiert in dem ich mich mehr drauf konzentriert hab und mir Erinnerungen gestellt habe aber nach einer Zeit fange ich immer wieder damit an

Mang018  21.08.2023, 20:42
@immise

Versteh ich, du brauchst jemanden bei dem du dich nicht zwingen musst um mit ihm zu reden, wenn nicht dann kann es sein das du für die nächsten Jahre alleine bleiben tust, vlt hilfst es dir wenn du es einer person sagen tust und die es auch versteht, aber ist halt schwer weil wie gesgat keiner auf so eine Freundschaft lust hat