Warum schadet Silber einem Vampir, Werwolf, etc.?

3 Antworten

Eine mögliche Herleitung ist, dass von der Alchemie her die sieben Metalle die zur klassischen Zeit in Europa bekannt waren einem der sieben Himmelskörper zugeordnet werden.
Silber ist hierbei dem Mond zugeordnet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alchemical_symbol#Seven_planetary_metals
Und da man Monster nicht so einfach mit irdischen Mittels besiegen kann, nimmt man ein Metall welches die Kraft des Mondes hat um ein Monster zu besiegen welches mit dem Mond/der Nacht in Verbindung steht.

Eine andere Herleitung ist, dass Silber und Gold reihe Metalle sind und daher unreine Wesen wie Werwölfe schaden können.

Es gibt sicherlich auch noch andere Theorien je nach Mythologie/Fantasy Story.

Rowal  01.04.2022, 16:46

Das verstehe ich so noch nicht. Wenn man einen Werwolf mit der Kraft des Mondes bekämpft, so müsste er sich doch erst recht vom Menschen in einen Werwolf verwandeln, da er dies ja erst durch den Mond kann. Ein Werwolf kann doch nicht mit der Kraft des Mondes bekämpft werden.

ChrisCat1, UserMod Light  01.04.2022, 16:56
@Rowal

Es geht darum, dass seine Kräfte nicht irdischen Ursprungs sind und er daher mit irdischen Mitteln bekämpft werden kann.
Wenn man sich aber Mitteln bedient welche den gleichen Ursprung haben bzw. ihre Kraft aus dem gleichen Ursprung beziehen kann man gleiches mit gleichem bekämpfen.
Irdischen Wesen wie Menschen können ja auch mit irdischen Mitteln bekämpft werden.

Rowal  01.04.2022, 23:22
@ChrisCat1, UserMod Light

Kann man die Erkenntnisse auch auf Russland anwenden? Heute war Vladimir Klitschko in Deutschland um der Regierung zu erklären, dass gleiches mit gleichem bekämpft werden muss. Die Ukraine braucht also andere Waffen, z.B. Kampfflugzeuge. Rußland ist natürlich im Gegensatz zu einem Werwolf nicht übernatürlich. Ist es deshalb nicht sinnlos gewesen, Rußland dem unbefleckten Herzens Mariens zu weihen wie es der Papst mit allen Bischöfen letzte Woche getan hat? Bislang ist jedenfalls keine Wirkung festzustellen. Liegt das daran, dass ein natürlicher Feind nicht mit übernatürlichen Mitteln bekämpft werden kann?

Ich bin ein großer Fan von Vampiren (Richtige Vampire wie Dracula etc. Also keine Glitzer-Viecher! xD) und hab mir diese Frage auch schon gestellt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Silber Vampiren schadet, weil es als das Metall Gottes (Oder als das reinste Metall, weiß ich nicht so genau ;)) gilt. Naja, und ich denke du weißt, dass Vampire jetzt nicht die religiösesten Wesen sind. ;D

Das habe ich mir so gedacht, ob es wirklich der Grund ist, weiß ich nicht. Für mich stimmt es aber! ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sich Autoren das so ausgedacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung