Warum sagt Selphyn san immer "desu wa"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich yakuwarigo und bezeichnet eine Reihe von Grammatikformen, Verschleifungen, Ausdrücken, Wörtern, Satz- oder Verbendungen, die fiktive Figuren in Film, Fernsehen, Roman, Manga oder Anime auf bestimmte Weise definieren und beim Zuschauer/Leser bestimmte Assoziationen hervorrufen. Das ist in der Fiktion sehr prominent (und in der Regel zu einem gewissen Grad übertriebener, als in der Realität; wo es sowas aber auch gibt) und lässt sich eigentlich nie ausreichend in andere Sprachen übertragen.

Bei deinem Beispiel wird man auf jeden Fall eine weibliche Figur erwarten. Möglicherweise adelig, möglicherweise ein bisschen hochnäsig, möglicherweise reich, möglicherweise sehr von sich überzeugt. Das muss nicht zwangsläufig in düse Richtung gehen, aber so in etwa wird man sich eine Figur, die verstärkt diesen Ausdruck nutzt, vorstellen.

ShinyDitto
Fragesteller

Ja du hast die Figur genau auf dne Punkt beschrieben. Danke für

diese ausführliche erklärung :)

https://www.youtube.com/watch?v=cyxeoixUjZU

(干物妹うまるちゃん / 幼い時のシルフィン)

Einfach Sylphynford Tachibanas Lieblingsausdruck:

desu = Kopula und Hilfsverb "sein"

wa = Frauensprache: Partikel am Satzende zur Betonung des Gesagten.

MfG :-)

ShinyDitto
Fragesteller

ok vielen dank xD
Bin nicht so bewandert in der Japanischen sprache haha.