Frage von VegetaBriefs, 118

Was bedeuten die Wörter hinter dem Namen?

Was bedeuten (Japanisch) -sama -san -swan -Chan -chwan -kun? Sie stehen jedenfalls hinter Namen,leider weiß ich nicht was diese Wörter bedeuten.

Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 66

さん (san): Bedeutet so viel wie "Herr"/"Frau".

様 (sama): Ähnlich wie san, aber viel ehrerbietiger. Wird manchmal mit "Meister" übersetzt. Findet man eigentlich nur in Briefen o. ä.

-swan existiert nicht.

ちゃん (chan): Eine Verniedlichungsform für den Vornamen, verwendet bei Kindern, Mädchen und jungen Frauen. Es kann auch der Kosename gemeinsam mit ちゃん (chan) benutzt werden, zum Beispiel 真之介 (Shinnosuke) wird zu 真ちゃん (Shin-chan).

-chwan existiert nicht.

くん (kun) ist ein Anredesuffix für Jungs oder junge Männer. Bei offiziellen Anlässen oder beispielsweise von Höhergestellten wie Firmenchefs werden manchmal auch Frauen mit くん (kun) angeredet.

Kommentar von VegetaBriefs ,

Danke sehr!

Kommentar von Hullewusch ,

swan existiert schon (sagt sanji öfter mal zu nami) und bedeutet eigentlich das gleiche wie chan, vielleicht noch mit einer leichten Steigerung. Varianten davon sind noch tan und halt chwan. Wie man chwan und swan schreibt weiß ich aber auch nicht ^^

Kommentar von Tegaru ,

Nur weil er das so komisch sagt, heißt es nicht, dass es sich dabei um ein eigenes Wort handelt.

Kommentar von SakataGintoki1 ,

Swan und Chwan existieren nicht als Wort direkt aber man benutzt sie jedenfalls in Anime :D Ich hab gelesen bei Frauen die man verehrt also sama ähnlich :D aber bin mir net sicher

Antwort
von Skunkjuice, 54

-san steht für "Mister"
Also "Vegeta san" wäre "Mister Vegeta"

Kommentar von VegetaBriefs ,

Danke!

Antwort
von Sakurami, 48

Swan und chwan sind nur von Sanji eigen ausgesprochene Dings :D san und chan

Kommentar von VegetaBriefs ,

xD Danke!

Antwort
von KannibalenCat, 42

-San = Herr/Frau, -Chan = -lein, -Sama = Gott/Hoheit

Kommentar von VegetaBriefs ,

Danke!

Kommentar von KannibalenCat ,

-Kun = wird bei männlichen Freunden drangehängt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten