Warum sagt man zu Orangensaft auch O-Saft, aber zu Apfelsaft nicht A-Saft?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a-saft kann auch ananassaft sein, oder aprikosensaft, oder amarillensaft, oder acerolasaft, oder oder

bei o fällt mir nur orange ein.

Weil O-Saft sich leichter aussprechen lässt

Mich hat gestern auf Arbeit eine ältere Dame tatsächlich nach A-saft gefragt und bis ich verstanden habe das sie Apfelsaft meint hab ich echt gebraucht weil das gar nicht gängig ist im Gegensatz zu O-saft, dachte dann das, dass vielleicht nur alte Leute machen aber eigentlich nicht 🙃 hat mich auch verwirrt

Erst dachte ich sie wäre aus Bayern oder so was und würde einfach, ein/einen Saft meinen und generell die Saft Abteilung suchen 😂😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte das mit Abkürzungssaft verwechseln

Gibt auch Leute, die das sagen. Vielleicht hast du es nur noch nicht gehört...? ;)